26. Februar: Tag der Weiterbildung der PbEB

01.02.2010, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Die Erhöhung des Stellenwerts von Bildung und Weiterbildung ist Ziel des Tages der Weiterbildung am 26. Februar 2010, der von der Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung veranstaltet wird.
"Lernen und laufende Weiterbildung gewinnen an Bedeutung", so die Plattform für berufsbezogene Weiterbildung (PbEB) in ihrer Einladung zum Tag der Weiterbildung. Bildung und Wissen seien Voraussetzungen für eine attraktive Karriere und die Bewältigung der steigenden Herausforderung in Gesellschaft und Beruf. Mit dem Tag der Weiterbildung soll der Stellenwert von Bildung und Weiterbildung in Politik und Gesellschaft erhöht werden.

Aktivitäten
Die Mitgliedsunternehmen der PbEB organisieren an diesem Tag eigene Informationsveranstaltungen, Verlosungen und Aktionen: beispielsweise einen Info-Bus mit Sprachfähigkeits-Tests und Karriere-Coaching oder einen Tag der offenen Tür mit Bildungsfrühstück. Einzelne Institutionen bieten Beratungen bezüglich Weiterbildungsplanung, Ausbildungsabschlüssen und Fördermöglichkeiten, Vorträge und Diskussionen. Auch Schnupperstunden und Vorstellungen der Weiterbildungsaktivitäten von Institutionen sind Teil des Programms.

Hintergründe
Die Plattform für berufsbezogene Erwachsenenbildung wurde 2007 gegründet und ist eine freiwillige und unabhängige Vereinigung führender Anbieter berufs- und wirtschaftsbezogener Aus- und Weiterbildungsaktivitäten. 10 Unternehmen gehören der Plattform an. Ihr gemeinsames Ziel ist es, die Bedeutung der berufsbezogenen Erwachsenenbildung für die persönliche, unternehmerische und gesamtwirtschaftliche Entwicklung zu fördern und damit die Bewusstseinsbildung für Fragestellungen der berufsbezogenen Erwachsenenbildung voranzutreiben.
Weitere Informationen: