Neues europäisches Journal für Forschung zur Erwachsenenbildung

08.02.2010, Text: Christina Pernsteiner, Online-Redaktion
Das "European Journal for Research on the Education and Learning of Adults (RELA)" berichtet ab sofort über Forschungsaktivitäten in der Erwachsenen
"Zukunft der Forschung" und "Professionalisierung" als erste Themenschwerpunkte

Die wissenschaftliche Fachzeitschrift, welche von der europäischen Gesellschaft für Forschung in der Erwachsenenbildung (ESREA) herausgegeben wird, erscheint ab sofort zweimal jährlich. Als frei zugängliches Online-Journal widmet sich RELA in den ersten beiden Ausgaben den Themen "Zukunft der Forschung" und "Professionalisierung" in der Erwachsenenbildung.


Der Fokus liegt dabei sowohl auf Diversität bezüglich den theoretischen und methodologischen Zugängen, aber auch in Hinblick auf Sprache. Insbesondere die Veröffentlichung von nicht englischsprachigen Beiträgen ist ein großes Anliegen.

Die European Society for Research on the Education of Adults (ESREA)

Als 1991 gegründete europäische Fachgesellschaft verfolgt ESREA das Ziel, die Forschung innerhalb der Erwachsenenbildung auf theoretischer und empirischer Ebene zu fördern. Im Mittelpunkt steht dabei vor allem die Intensivierung der Wissenschaftskooperationen in Europa durch Forschungsnetzwerke, Konferenzen und Publikationen. Auch die fachliche Zusammenarbeit außerhalb der EU nimmt zu. Von Anfang an war die Herausgabe einer eigenen Zeitschrift ein wesentliches Anliegen von ESREA, welches nun mit RELA umgesetzt werden konnte.

Weitere Informationen: