Bericht: Lange Nacht der Sprachen 2009

23.12.2009, Text: Nicola Kraml, Die Wiener Volkshochschulen, Redaktion: Barbara Kreilinger, VÖV
Wien stand im Herbst für eine Nacht ganz im Zeichen der Sprachen. Rund ums Sprachen lernen fanden zahlreiche Aktionen statt. (Serie: Sprachen – Mehrsprachigkeit – Interkulturalität an Österr. Volkshochschulen, Teil 2)
Ein abwechslungsreiches und spannendes Programm
Die Wiener Volkshochschulen veranstalteten in Kooperation mit den Büchereien Wien und dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur am europäischen Sprachentag die Lange Nacht der Sprachen 2009.  Nach einem vielfältigen Tagesprogramm am 25.9.2009 startete schließlich um 17.00 die Lange Nacht.

Das Programm der Langen Nacht der Sprachen war abwechslungsreich und spannend und bot Schnupper-Sprachkurse,Sprachenberatung,Mehrsprachige Lesungen und Musik,ein Sprachen-Pub-Quiz und vieles mehr.

Einmal rund um den Ring
Eine historische Straßenbahn wurde ihrer Rolle als „Sprachenbim“ mehr als gerecht. Nicht nur Wienerinnen und Wiener fuhren mit ihr einmal um den Ring, auch Unterrichtsministerien Schmied eignete sich in der „Sprachenbim“ erste Türkischkenntnisse an. „Mit dieser Aktion wollen wir auf die Sprachenvielfalt in unserer Stadt hinweisen und zeigen, dass Mehrsprachigkeit eine Chance ist, ganz viele Vorteile hat und Spaß macht“ betonte auch Mario Rieder, Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen.

Das Pubquiz
Das Pubquiz ist eine weit verbreitete britische Tradition und wird in British und Irish Pubs gespielt. Immer mehr findet es auch in unseren Breitengraden Anklang. Im großen Saal der Hauptbücherei erfreute sich das Spiel einer regen Teilnahme. Teams mit bis zu fünf Personen mussten nicht nur einen gemeinsamen Teamnamen finden, sondern auch schwierige Fragen zu Kultur und Sprache beantworten. Die drei erstplatzierten Teams konnten sich nicht nur über ihr breites Wissen sondern auch über tolle Preise freuen. Für erstklassige Stimmung sorgten „Die Strotterer“ mit ihrer jazzigen Variante des Wienerlieds.

Die Lange Nacht der Sprachen
Die Lange Nacht der Sprachen fand erstmals anlässlich der 60-Jahr-Feier der VHS Brigittenau 2006 statt und ist für die Wiener Volkshochschulen ein Erfolg, der gerne wiederholt werden wird. Sie wurde gefördert vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.
Weitere Informationen:


SERIE
"Sprachen – Mehrsprachigkeit – Interkulturalität an Österr. Volkshochschulen"