Die VHS: Österreichs größter Anbieter von Sprachkursen

09.12.2009, Text: Elisabeth Feigl-Bogenreiter, Verband Österreichischer Volkshochschulen, Redaktion: Barbara Kreilinger, VÖV
Ob AnfängerInnen- oder Fortgeschrittenenkurs, ob Englisch oder Chinesisch, ob Intensivkurs oder Slow Motion - in einer von 272 Volkshochschulen finden Sprachenbegeisterte den richtigen Kurs. (Serie: Sprachen – Mehrsprachigkeit – Interkulturalität an Österr. Volkshochschulen, Teil 1)
Wohnortnah, zielorientiert und kostengünstig
Das Angebot zeichnet sich vor allem durch die enorme Bandbreite der angebotenen Sprachen aus. Die Palette reicht von Fachsprachenkursen und Sprachprüfungsvorbereitungen über Intensiv-Kurse  und Sprachencafés bis zu e-Learning-Angeboten.

Lernende können so die Sprache/n ihrer Wahl und ihren Bedürfnissen entsprechend erwerben. Sie lernen in dem von ihnen gewählten Format und in der ihnen angenehmen Geschwindigkeit. In der Nähe des Wohnorts, kostengünstig und zielorientiert wird der Sprachenerwerb für viele möglich.
Mehr als ein Viertel (27,1%) aller Volkshochschulkurse in Österreich sind Sprachkurse. Im Arbeitsjahr 2006/7 konnten rund 125.048 Teilnahmen (= Unterrichtseinheiten auf Partizipation bezogen) an Sprachkursen in den österreichischen Volkshochschulen gezählt werden.

Transparenz durch europaweite Standards
Durch die Einführung europaweiter Standards wie dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GERS), dem Sprachenportfolio und den am Referenzrahmen orientierten Sprachenzertifikaten (telc und ÖSD) ist es in den letzten Jahren gelungen, die Transparenz zu erhöhen und die Qualität der Kurse stetig zu verbessern.
Das hohe Niveau der Sprachkurse wird auch durch den österreichweiten und internationalen Dialog sichergestellt. Das passiert/e im Rahmen diverser Grundtvig-Lernpartnerschaften:
  • DIA-LOGOS: Language Learning as a Key to Participation and Integration
  • ELPNet: European Networt for Implementing the European Language Portfolio for Adult Learners
  • Quali-T: Quality Management in Language Teaching for Adults.


Fragen zu moderner Sprachdidaktik, sowie der Einsatz von neuen Methoden und Medien im Unterricht stehen dabei auf dem Prüfstand.

Europäisches Sprachenportfolio
Als ein im Sprachenunterricht vielseitig einsetzbares Lern- und Dokumentationsinstrument hat sich das Europäische Sprachenportfolio für Erwachsene bewährt. Es wurde von den Volkshochschulen gemeinsam im Rahmen eines esf-Projekts entwickelt und konnte mittlerweile in fast allen Landesverbänden erfolgreich eingeführt werden.

SAPA – Sprachenlernen im 21. Jahrhundert
Im esf-Projekt „SAPA – Sprachenlernen im 21. Jahrhundert“ wurden Zukunftsszenarios für Sprachkursleitende, TeilnehmerInnen, den Unterricht und die anbietenden Institutionen entworfen. Darauf basierend konnten Anforderungen und KursleiterInnenprofile erarbeitet werden. Ein Pilotausbildungslehrgang für Sprachkursleitende in der Erwachsenenbildung bietet nun neuen oder weniger erfahreren KursleiterInnen die Chance eine fundierte Ausbildung für ihre Arbeit in der Erwachsenenbildung zu erhalten. Außerdem ist dieser Lehrgang mit einer Ausbildung für Aus- und WeiterbildnerInnen von Sprachkursleitenden gekoppelt, der auch diese Zielgruppe in ihrer Unterrichtspraxis mit dem nötigen Know-how unterstützt.

Kontakt
Sprachenreferat
Elisabeth Feigl-Bogenreiter
Verband Österreichischer Volkshochschulen
e.feigl-bogenreiter@vhs.or.at

Weitere Informationen


SERIE
"Sprachen – Mehrsprachigkeit – Interkulturalität an Österr. Volkshochschulen"