Neuer Besucherrekord: „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ 2009

10.11.2009, Text: Agnes Dürhammer, BVÖ
"Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" ist das größte Literaturfestival des Landes und die größte Imagekampagne für das Lesen und die Bibliotheken.
Mit einem attraktiven Veranstaltungsprogramm und einer Inseratenkampagne, unterstützt von zahlreichen Prominenten aus Kultur, Sport, Politik und Kirche, konnten die Bibliotheken bei ihrem Festival „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ mehr als eine halbe Million Besucher während der Woche vom 19. bis 25. Oktober verzeichnen.

Auftaktveranstaltung in der österreichischen Nationalbibliothek
Bei der Auftaktveranstaltung in der österreichischen Nationalbibliothek sprachen Bundespräsident Heinz Fischer, Siemens-Generaldirektorin Brigitte Ederer und Büchner-Preisträger Josef Winkler über die Faszination Lesen. Dabei erwiesen sich die Ehrengäste nicht nur als Kenner und Liebhaber der Literatur, sondern auch der Bibliotheken: „So wie ich als Kind und als junger Mensch von der städtischen Bibliothek profitiert habe, hoffe ich, dass das heute in vermehrtem Ausmaß jedem interessierten und jeder interessierten Leserin in Österreich zur Verfügung steht“, so Bundespräsident Fischer.

Attraktives Veranstaltungsprogramm in den Bibliotheken
Beeindruckend war die Breite und Vielfalt des Festivals: Bibliotheken in ganz Österreich und die Österreich-Bibliotheken im Ausland machten mit und stellten ein attraktives Pogramm auf die Beine. Fast alle bekannten österreichischen Autorinnen und Autoren traten in dieser Woche in den Bibliotheken auf.

Fehlendes Bibliotheksgesetz
„Lesen und Bibliotheken boomen, wenn man Anreize und die notwendige Unterstützung bietet“, so der Geschäftsführer des Büchereiverbandes Österreichs (BVÖ) und Präsident der europäischen Bibliotheksverbände Gerald Leitner. Österreich ist eines der wenigen europäischen Länder, in denen die Leistungen der Bibliotheken gesetzlich und finanziell nicht abgesichert sind. Der Büchereiverband fordert daher von der Bundesregierung dringend Maßnahmen für das Lesen und die Bibliotheken.

„Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ wird von bm:ukk, BMeiA und den Bundesländern gefördert. Die Aktion steht unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Heinz Fischer.

Am Foto (v.l.n.r.):

Johanna Rachinger (Generaldirektorin der ÖNB), Moderator Günter Kaindlstorfer, Gerald Leitner (Geschäftsführer des BVÖ), Brigitte Ederer (Siemens-Generaldirektorin), Autor Josef Winkler, Bundespräsident Heinz Fischer

Weitere Informationen