Anbieterneutrale Beratungsstelle für Weiterbildung in Graz eröffnet

14.10.2009, Text: Wilfried Hackl (seit 2016: Wilfried Frei), Redaktion/CONEDU
Jetzt auch in Graz: Das Bildungsnetzwerk Steiermark eröffnet seine 30. Infostelle in der Steiermark und berät zu allen Fragen der beruflichen und persönlichen Aus- und Weiterbildung.
Persönlich in geschützter Atmosphäre informieren
Das Bildungsnetzwerk Steiermark eröffnete Ende September in der Niesenbergergasse 59 eine "Beratungsstelle für Weiterbildung" in Graz. Auch bei dieser nun 30. Beratungsstelle in der Steiermark können sich Interessierte über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren und in persönlichen, kostenlosen Beratungen ausführlich und in aller Ruhe ihre Anliegen besprechen.

"Heutzutage ist ein persönliches, beratendes Gespräch in geschützter Atmosphäre bereits etwas sehr Wertvolles", so  Heinz Klingenberg vom Land Steiermark, FA A3 für Wissenschaft und Forschung, in seiner Eröffnungsrede. Grete Dorner, Geschäftsführerin des Bildungsnetzwerks Steiermark, wies darauf hin, dass Bildungsberatung ein zentrales Element im Zusammenhang mit dem Lebensbegleitenden Lernen sei.

Bildungsberatung - individuell zugeschnitten
"Die qualifizierten BeraterInnen des Bildungsnetzwerk Steiermark gehen individuell auf die KundInnen und ihre Anliegen ein", so Astrid Taurer, zuständige Bildungsberaterin in Graz. Die Beratung ist kostenlos und anbieterneutral. Sie soll helfen, sich beruflich oder persönlich neu zu orientieren, Weiterbildungen zu finden, mehr über eigene Fähigkeiten und Kompetenzen zu erfahren, die berufliche Laufbahn zu gestalten und geeignete Fördermöglichkeiten zu finden.
   
Auf der Grundlage von Schul- und Berufsausbildung, beruflicher Situation, regionalen Gegebenheiten, persönlichen Lebensumständen und Interessen sowie dem gegebenen Zeit- und Finanzrahmen werden jene Möglichkeiten herausgefiltert, die für KundInnen einen echten Vorteil bedeuten. Dabei schöpfen die BeraterInnen aus dem ganzen verfügbaren Angebot, ohne einzelne Bildungsanbieter zu bevorzugen. Die Entscheidung, welche Angebote der oder die Kundin dann tatsächlich annimmt, bleibt immer ihm oder ihr selbst überlassen. Die BeraterInnen stehen laufend in Kontakt mit den Bildungsanbietern und haben so immer den aktuellen Überblick über alle Bildungsangebote.
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