Führungswechsel im Forum Kath. Erwachsenenbildung

09.09.2009, Text: Peter Steinmayer, Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich
Karin Daubek übernimmt die Bundesgeschäftsführung des Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich.
auf erwachsenenbildung.at
Maga Karin Daubek, MSc ist seit September die neue Bundesgeschäftsführerin des Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich. Daubek freut sich auf eine spannende Aufgabe im Zentrum der Katholischen und österreichischen Erwachsenenbildung. „Die Katholische Erwachsenenbildung ist einer der wichtigsten und vielfältigsten Anbieter für Erwachsenenbildung in Österreich. Als meine Aufgabe sehe ich es, diese Position auszubauen und zu kommunizieren!“, erläutert Daubek.

Die Ausgangsbedingungen dafür sind gut: „In einer sich ständig verändernden Welt suchen Menschen nach Antworten auf Fragen nach dem Sinn. Die Katholische Erwachsenenbildung unterstützt und begleitet sie auf diesem Weg.“ Als weitere wichtige Aufgaben sieht Daubek, neue Finanzquellen für die Mitgliedsorganisationen des Forum Katholischer Erwachsenenbildung in Österreich zu erschließen.

Daubek studierte „Kommunikation und Management“ an der Donauuniversität Krems sowie Pädagogik und Psychologie mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung an der Universität Wien. Sie verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Tätigkeit als Vortragende, Trainerin und Erwachsenenbildnerin. Managementerfahrung sammelte sie im Nonprofit-Bereich im Verein „Rainbows“ in Niederösterreich. Vielfältige Erfahrungen mit unterschiedlichsten Bildungseinrichtungen und -institutionen kennzeichnen die Vita der ausgebildeten Kindergarten- und Hortpädagogin sowie BHS-Lehrenden. Ihre aktuelle Publikation trägt den Titel „Möglichkeiten der Strategieentwicklung. Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen in Einrichtungen öffentlicher Dienstleistungen.“ Privat lebt Daubek in Niederösterreich, ist verheiratet und Mutter eines Sohns.
Weitere Informationen