Hahn neuer Präsident der Bildungswerke

22.03.2008, Text: Michaela Habetseder, Redaktion: Christine Pleschberger, Ring Österreichischer Bildungswerke
Wissenschaftsminister Johannes Hahn wurde zum neuen Präsidenten des Rings Österreichischer Bildungswerke gewählt. Als Präsident möchte er Lebensb
"Ich möchte als Präsident die Förderung des Lebensbegleitenden Lernens aktiv unterstützen", sagte Hahn bei seiner Wahl im vergangenen Oktober. Hahn folgt der verstorbenen Innenministerin Liese Prokop nach. Seine Stellvertreter, Günther Signitzer, der Direktor des Salzburger Bildungswerkes, und Waltraud Kovacic von der Evangelischen Akademie, wurden in ihren Funktionen bestätigt.

"Lebensbegleitendes Lernen fördern"
Das Netzwerk des Ringes Österreichischer Bildungswerke trage maßgeblich dazu bei, Lebensbegleitendes Lernen in Österreich zu fördern, betonte Hahn. Menschen werde dadurch die Möglichkeit geboten, sich auch im Erwachsenenalter weiterzubilden.
"Auch die ehrenamtlichen MitarbeiterInnen müssen bei ihrem Engagement professionell begleitet werden", ergänzte Vizepräsident Günther Signitzer.

Vernetzt: 1.900 Bildungswerke
Der Ring Österreichischer Bildungswerke vertritt die Bildungs- und Kulturarbeit von fast 9.000 MitarbeiterInnen und vernetzt österreichweit rund 1.900 örtliche Bildungswerke. Die vertretenen Einrichtungen gehen von einem ganzheitlichen, gemeinwesenorientierten Bildungsbegriff aus und verknüpfen konkrete Fragestellungen und Herausforderungen des Einzelnen, der Familie und der Gesellschaft.
Mit jährlich über 21.000 Veranstaltungen und fast 1,5 Millionen TeilnehmerInnen gehört der Ring zu den größten österreichischen Bildungsträgern.
Weitere Informationen