Junior: Einblicke ins Wirtschaftsleben

16.09.2008, Text: Sabine Möstl, , Volkswirtschaftliche Gesellschaft OÖ
Die JUNIOR Programme bieten SchülerInnen die Möglichkeit, durch das Prinzip "learning bussiness by doing bussiness" Wirtschaftsprozesse praxisnah im
"Mit JUNIOR haben wir die bis jetzt sicherlich wichtigsten Impulse für unser späteres Berufsleben erhalten." So beschreibt eine Schülerin den Nutzen des JUNIOR Programms. Die ehemalige Projektteilnehmerin schildert die Zeit in ihrer eigenen JUNIOR Company als herausfordernd und lehrreich, denn sie weiß jetzt welchen Beruf sie nach der Schulzeit erlernen will.

JUNIOR bringt die reale Wirtschaftswelt in den Unterricht

Die JUNIOR Programme bieten SchülerInnen die Möglichkeit, Wirtschaftsverständnis als auch reale Wirtschaftsprozesse praxis- und hautnah im Schulunterricht zu erleben. Durch das Prinzip "learning business by doing business" erleben SchülerInnen alle Facetten des unternehmerischen Denkens und Handelns. Überdies zeigt JUNIOR nicht nur die Seite der Wirtschaft sondern auch jene der ArbeitnehmerInnen auf. In diesem Sinne lernen SchülerInnen sowohl wirtschaftliche als auch innerbetriebliche Arbeitsprozesse kennen.

JUNIOR macht Jugendliche auf ihr Potenzial aufmerksam
Durch die Teilnahme an den JUNIOR Programmen erhalten Jugendliche die Chance auf bislang verborgene Potenziale aufmerksam zu werden, diese weiter zu fördern und zu vertiefen. In den beiden JUNIOR Programmen steht vor allem die Teamfähigkeit im Vordergrund – in unserer Wirtschafts- und Arbeitswelt ein absolutes Muss.

JUNIOR eröffnet den Jugendlichen neue Perspektiven für ihr Berufsleben!
Die Arbeits- und Berufswelt befinden sich in der heutigen Zeit in einem rasanten Wandel. Moderne Unternehmen brauchen SchulabgängerInnen, die wissen, was sie erwartet und was von ihnen erwartet wird. JUNIOR bietet im Rahmen der JUNIOR Company Programme die Gelegenheit, verschiedene Bereiche eines Unternehmens wie z.B. Einkauf/Verkauf, Marketing, Finanzwesen etc. als auch die damit verbundenen Anforderungsprofile kennen zu lernen. Zudem ermöglicht JUNIOR den SchülerInnen den Erwerb von Zusatzqualifikationen, die den Einstieg in  die Berufswelt erleichtern können.

Ziele von JUNIOR
  • JUNIOR fördert die Auseinandersetzung mit unternehmerischem Denken und Handeln. Für viele ist es die erste Begegnung mit dem realen Wirtschaftsleben.
  • SchülerInnen erhalten einen praxisorientierten Einblick in die Arbeits- und Wirtschaftswelt. Sie lernen den Aufbau und die Abteilungen eines realen Unternehmens kennen und arbeiten in verschiedenen Unternehmensbereichen wie z.B. Produktion, Werbung oder Verkauf mit.
  • Förderung von Wirtschaftswissen und –verständnis. Wirtschaftswissen wird nach dem Grundsatz „learning by doing“ vermittelt und das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge wird durch den unmittelbaren Praxisbezug spielerisch gelernt.
  • Förderung von Schlüsselqualifikationen wie z.B. Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, selbstständiges Arbeiten, Konfliktlösungsfähigkeit etc. Durch lebendiges Lernen wird den TeilnehmerInnen bewusst was es heißt im Team zu arbeiten und wie Probleme gelöst werden können.
  • JUNIOR leistet einen praxisrelevanten Beitrag zur Berufsorientierung von SchülerInnen und erleichtert dadurch die Berufswahl. Durch JUNIOR werden die SchülerInnen dazu motiviert sich mit ihrem beruflichen Werdegang auseinanderzusetzen. Die TeilnehmerInnen gewinnen wichtige persönliche Erfahrungen für das Berufsleben und die Berufsorientierung.
Hintergründe
In Österreich werden derzeit zwei JUNIOR Programme angeboten: Das JUNIOR Company Programm für Jugendliche im Alter zwischen 15 und 19 Jahren und das JUNIOR for JUNIORs Programm für SchülerInnen der 7. – 9. Schulstufe. Über 130 JUNIOR und JUNIOR for Juniors Firmen werden in Österreich jährlich in nahezu allen Schultypen gegründet.
Weitere Informationen

Detaillierte Informationen zu den JUNIOR Projekten erhalten Sie auf der Website oder bei den JUNIOR Österreich MitarbeiterInnen:
  • Frau Sabine Möstl (Volkswirtschaftliche Gesellschaft OÖ), moestl(at)vgooe.at, 0732/792823
  • Frau Christina Sommerhuber (Volkswirtschaftliche Gesellschaft Tirol), vgt(at)vgtirol.at, 059/09051320.