Vergabe des Staatspreises Public Relations 2008
Mix aus PR und Werbung
"Die Awareness- und Motivationskampagne 'Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek' bedient sich eines Mix aus PR und Werbung, um die österreichischen Büchereien und Bibliotheken als Orte des Lesens zu positionieren und mit einer Reihe von Events als attraktive Treffpunkte ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken", so die Jury in ihrer Begründung. "Mit der Kampagne wurde in kurzer Zeit eine beachtliche Anzahl von Menschen erreicht."
Das größte Literaturfestival Österreichs
"Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" ist die größte Imagekampagne für das Lesen und die Bibliotheken. Ziel dieser Kampagne ist es, den Stellenwert des Lesens und der Bibliotheken in der Gesellschaft zu steigern. Mehr als 500.000 BesucherInnen kamen im Rahmen des Lesefestivals "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" vom 20. bis 26. Oktober 2008 zu den Veranstaltungen in Österreichs Bibliotheken.
Ein sensationeller Erfolg für die Bibliotheken
Für Gerald Leitner (BVÖ) zeigt diese Auszeichnung, dass die großartige und qualitätsvolle Arbeit der Bibliotheken immer mehr wahrgenommen wird: "Erstmals in der Geschichte des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit vergebenen Preises - dessen Preisträgerliste der letzten 25 Jahre sich wie das Who is Who der großen österreichischen Wirtschaftsbetriebe liest - wird damit der Staatspreis an eine Bildungseinrichtung vergeben."