SAPA 21 - Sprachenlernen im 21. Jahrhundert

14.02.2009, Text: Elisabeth Bogenreiter-Feigl, Verband Österreichischer Volkshochschulen, Redaktion: Barbara Kreilinger, VÖV
In diesem esf-Projekt wurde ein Rahmencurriculum für eine Grundausbildung für SprachkursleiterInnen erstellt, welches in einer Pilotphase implementiert, evaluiert und gegebenenfalls adaptiert wird.
Bis dato existiert in der Erwachsenenbildung kein einheitliches Ausbildungskonzept für SprachkursleiterInnen. Der entsprechende Pilotlehrgang umfasst acht Wochenenden an Präsenzphasen, e-Learning-Phasen, eine Unterrichtsbeobachtung, ein Unterrichtspraktikum sowie die Selbsterfahrung in einer Fremdsprache.

Verschränkter Ausbildungslehrgang

Dabei wird ein verschränkter / integrativer Ansatz verfolgt, demgemäß im Zuge der Ausbildung nicht nur die SprachkursleiterInnen selbst, sondern parallel dazu auch zukünftige Aus- und WeiterbildnerInnen für ebendiese ausgebildet werden. Dadurch wird sicher gestellt, dass der Lehrgang oder Module daraus immer wieder angeboten werden können.

Ausbildungskonzept
Das Ausbildungskonzept umfasst 2 Ebenen:
  • den Lehrgang für SprachkursleiterInnen
  • den Lehrgang für Aus- und WeiterbildnerInnen


Der Lehrgang für Aus- und WeiterbildnerInnen ist wiederum zweigeteilt, in eine Gruppe, die am gesamten Lehrgang teilnimmt und eine, die nur bei der Hälfte der Module anwesend ist. Insgesamt nehmen max. 20 zukünftige KursleiterInnen und 18 zukünftige Aus- und WeiterbildnerInnen teil.

Diese Grundausbildung ist modular aufgebaut. Es gibt insgesamt 8 zu absolvierende Module.

Die Präsenzphasen der Grundausbildung umfassen die folgenden 8 Module:

   1. Kick-off
   2. Sprache und Spracherwerb
   3. Grundlagen des prinzipiengeleiteten Unterrichts I
   4. Planung
   5. Grundlagen des prinzipiengeleiteten Unterrichts II
   6. Lernen mit Erwachsenen
   7. Interkulturelles / Mehrsprachigkeit / Sprachenpolitik
   8. Kommunikation

Ergänzt wird die Grundausbildung durch e-Learning-Phasen und Literaturstudium zur Vor- und Nachbereitung der Module, einen umfassenden Praxisteil sowie die Selbsterfahrung in einer Fremdsprache.

Für zukünftige Aus- und WeiterbildnerInnen findet zusätzlich zu diesen 8 bzw. 4 Modulen an 3 Wochenenden die „Werkstatt für Aus- und WeiterbildnerInnen“ statt. Außerdem ist für diese die Durchführung einer eigenen Weiterbildungsveranstaltung für SprachkursleiterInnen sowie die Gestaltung kleiner Unterrichtseinheiten innerhalb des Grundausbildungslehrgangs vorgesehen.

Projektpartner
Die PartnerInnen in diesem Projekt sind Bundesinstitut für Erwachsenenbildung - bifeb), Die Wiener Volkshochschulen, die Universität Wien und der Verband Österreichischer Volkshochschulen.

Kontakt
Mag.a Elisabeth Bogenreiter-Feigl
Email: e.bogenreiter-feigl@vhs.or.at

Weitere Informationen: