Unabhängige Bildungsberatung in Wien

07.04.2009, Text: Johanna Steiner, Online-Redaktion
Sechs Wiener Institutionen bieten im Projekt "Bildungsberatung in Wien" neutrale und qualifizierte Bildungsinformationen an. Gerhard Bisovsky: "Angebote sichtbar und den Menschen zugänglich machen."
Bildungsberatung kann Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln, die helfen, die Zukunft zu planen und berufs- und bildungsbezogene Entscheidungen zu treffen. In Wien initiierten die Bildungseinrichtungen abz*austria, biv integrativ - Akademie für integrative Bildung, der Ring Österreichischer Bildungswerke, Die Wiener Volkshochschulen und das WUK - Verein zur Schaffung offener Kultur- und Werkstättenhäuser. Mitte März das Projekt "Bildungsberatung in Wien". Die gemeinsame Charta, welche die Einrichtungen im Zuge der Pressekonferenz unterzeichneten, gewährleistet eine trägerneutrale, unabhängige und fachlich qualifizierte Bildungsinformation und -beratung. Laut Projektleiter Gerhard Bisovsky (VHS Meidling) ist es wichtig, die Vielfalt des Weiterbildungsangebotes in Wien sichtbar und den Menschen zugänglich zu machen.

Schwerpunkte der Beratung
Zum einen stellen die spezifischen Zielgruppen wie Jugendliche, Personen mit Kinderbetreuungspflichten, Menschen mit besonderen Bedürfnissen, MigrantInnen und die Generation 40plus einen Schwerpunkt in der Beratung dar. Zum anderen führt die Bildungsberatung verstärkt Aktivitäten an belebten Orten wie Bibliotheken, Parks u.ä. durch, um die Motivation für Bildung zu erhöhen. Einen weiteren Schwerpunkt der Bildungsberatung bildet die Sichtbarmachung von informell erworbenen Kompetenzen. Die BeraterInnen sind zudem durch die Weiterbildungakademie zertifiziert.

Aktuelle Informationen und Termine
Aktuelle Informationen, Termine sowie Downloads werden auf der Website des Projekts veröffentlicht. "Bildungsberatung in Wien" wird gefördert aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur.
Weitere Informationen: