MAGAZIN: Reges Interesse an Ausgabe zu Theorie und Forschung

28.05.2009, Text: Wilfried Hackl (seit 2016: Wilfried Frei), Redaktion/CONEDU
Das MAGAZIN erwachsenenbildung.at veröffentlicht mit der kommenden Ausgabe eine Zusammenschau über Theorie und Forschung zur Erwachsenenbildung in Österreich.
Aufgrund des überaus regen Andrangs von AutorInnen hat sich die Fachredaktion entschlossen, eine umfangreiche Doppelnummer herauszugeben. Diese wird im kommenden September 2009 als Nr. 7/8 erscheinen.

Neben Beiträgen, die Einblick in die verschiedenen Theoriegebäude der aktuellen Erwachsenenbildung geben, zählen Artikel über unterschiedliche - auch neuere  - Forschungsansätze zu den den Besonderheiten.

Hintergründe
Das "MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs" erscheint seit Februar 2007 erstmals nach Einstellung der Zeitschrift "Erwachsenenbildung in Österreich" (1995) als öffentlich gefördertes und Träger unabhängiges Fachmedium für Erwachsenenbildung in Österreich. Ziel des MAGAZIN erwachsenenbildung.at ist es, einen Diskurs zwischen Forschung und Praxis anzuregen und so als zeitgemäßes Online-Medium der österreichischen Erwachsenenbildung zu fungieren. Es wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur gefördert.
Weitere Informationen

  • MAGAZIN erwachsenenbildung.at
    Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs
  • Call for papers # 9: "Guidance und Kompetenzbilanzierung"
    Interessierte AutorInnen sind eingeladen, bis 16. Oktober 2009 Beiträge über Bildungsberatung und Ansätze zur Beschreibung, Erfassung und Dokumentation von Kompetenzen einzureichen, die in der Nr. 9 des MAGAZIN erwachsenenbildung.at im Februar 2010 veröffentlicht werden.