Qualitätsschwung im Bildungsnetzwerk Steiermark

24.06.2009, Text: Johanna Steiner, Online-Redaktion
Zehn steirische Bildungseinrichtungen haben ein Kooperationsprojekt zur Qualitätssicherung nach LQW abgeschlossen.
Das Bildungsnetzwerk Steiermark, dem über 60 Bildungseinrichtungen angehören, ist die Koordinationsstelle der steirischen Weiterbildung. Eine Kernaufgabe des Bildungsnetzwerk besteht in der internen Vernetzung und Kooperation, im Erfahrungsaustausch sowie der institutionsübergreifenden Entwicklungsarbeit. Ein gemeinsamer Entwicklungsschritt wurde nun abgeschlossen.

Zehn Bildungseinrichtungen ausgezeichnet
Durch ein von der Geschäftsstelle des Bildungsnetzwerk koordiniertes Projekt implementierten zehn steirische Bildungseinrichtungen das international anerkannten Qualitätssicherungssystemes "LQW - Lernerorientierte Qualitätssicherung in der Weiterbildung". Die Bildungsinstitute, die sich an diesem innovativen Kooperationsprojekt beteiligten, wenden nun das Qualitätsentwicklungsmodell LQW an, das besonders die Lernenden und den Lernerfolg in den Mittelpunkt stellt. KundInnen der zehn Einrichtungen soll so eine Garantie geboten werden, dass sie mit Erwachsenenbildungseinrichtungen zusammenarbeiten, deren Qualitätsniveau geprüft und überwacht wird. Laut eigenen Angaben des Bildungsnetzwerk Steiermark gibt es damit in der Steiermark bundesweit die meisten Bildungseinrichtungen, die mit dem LQW-Testat ausgezeichnet wurden.

"Mit dem Projekt ist es gelungen, kleine und mittlere Erwachsenenbildungseinrichtungen der Steiermark in der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems zu unterstützen.
Die zehn geprüften Einrichtungen haben sich während des Qualitätsprozesses - koordiniert durch den Projektträger - zu einer 'Qualitätsgemeinschaft' zusammen geschlossen. Wechselseitige Beratung und gemeinsames Lernen waren für die Entwicklung der Qualitäten und der Profile der einzelnen Einrichtungen wesentlich. Die Qualitätsentwicklung im Bildungsnetzwerk ist ein Beitrag zur  Professionalisierung der Erwachsenenbildung. Das gemeinsame stetige Ziel ist, Aktivitäten, Abläufe und Strukturen auf die bestmögliche Unterstützung der Lernenden auszurichten", so Kathrin Maier vom Projekt Qualitätsentwicklung im Bildungsnetzwerk Steiermark.

LQW - Lernerorientierte Qualitätssicherung in der Weiterbildung
LQW wurde von der ArtSet Forschung, Bildung, Beratung GmbH entwickelt. LQW ist laut ArtSet das einzige aus der Weiterbildung für die Weiterbildung entwickelte Qualitätsentwicklungsverfahren bei dem die Lernenden im Mittelpunkt stehen. Ziel von LQW ist, einen kontinuierlichen Qualitätskreislauf in die Institution einzuführen sowie die Ausrichtung an strategischen Entwicklungszielen zu einer lernenden Organisation.
Weitere Informationen