Strategieentwicklung für Bildungsinformation und -beratung

20.05.2009, Text: Johanna Steiner, Online-Redaktion
Im Rahmen der europäischen Lifelong Guidance Strategie entwickelt Österreich derzeit eine nationale Strategie "Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf - IBOBB".
Fünf programmatische Ziele für Österreich
Für Österreichs "Lifelong-Guidance-Strategie" wurden folgende fünf programmatische Ziele als Eckpunkte der nationalen Strategie festgelegt:
  • "Implementierung der Grundkompetenzen in allen Curricula" beabsichtigt die Vermittlung und den Erwerb wichtiger Grundkompetenzen, um Bildungs- und Berufsentscheidungen selbstverantwortlich treffen zu können.
  • Das Ziel "Fokus auf Prozessorientierung und Begleitung" sieht qualitätsvolle Entscheidungsprozesse als Voraussetzung für gelungene Bildungs- und Berufsentscheidungen in allen Lebensphasen. Alle Unterstützungsmaßnahmen sollen sich an diesen Prozessen orientieren.
  • "Professionalisierung der BeraterInnen, TrainerInnen" verfolgt eine Verbesserung und Intensivierung der Aus-, Fort- und Weiterbildung von BeraterInnen, TrainerInnen und LehrerInnen, die im Bereich Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf in den verschiedenen Sektoren tätig sind.
  • Das vierte Ziel "Qualitätssicherung und Evaluation von Angeboten, Prozessen und Strukturen" will die systematische Analyse und Weiterentwicklung der Qualität von Angeboten, Prozessen und Strukturen im Bereich Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf. Dabei sollen die tatsächlichen Bedürfnisse der BürgerInnen besondere Beachtung finden.
  • "Zugang verbreitern - Angebote für neue Zielgruppen schaffen" meint die Gestaltung und Ausrichtung von Angeboten an jenen Personen, die dieser Unterstützung besonders bedürfen. Weiters ist zu überprüfen, für welche spezifischen Problemstellungen es überhaupt keine beziehungsweise zu wenige Angebote gibt.


Entwicklungsstand und weitere Entwicklung
 Für die Weiterverfolgung der nationalen Lifelong-Guidance-Strategie hielt die Steuerungsgruppe im Dezember 2008 fest: "Die Anschlussstelle zur Erwachsenenbildung wird hervorgehoben und die Bedeutung der Vernetzung von Schule im Bereich IBOBB mit außerschulischen Bereichen, sodass eine Öffnung von kommunalen Systemen wirksam werden kann, um die Qualität zu sichern. Die Vielfältigkeit des Begriffs ‚Guidance' und des ‚Lifelong' spiegelt sich in der Vielfältigkeit der Zielgruppen wieder und unterstreicht die Bedeutung der Kooperation im Bereich des voneinander Lernens."

Weitere Informationen


Vorankündigung: