NEU: Akademische Ausbildung für Bildungs- und BerufsberaterInnen

27.04.2018, Text: Christina Öhlzelt, Donau-Universität Krems , Redaktion: Mira Nausner, Initiative Bildungsberatung - ÖSB Studien & Beratung
Gut ausgebildete Bildungs- und BerufsberaterInnen sind gefragter denn je. Die Donau-Universität Krems stellt den neuen Masterlehrgang Bildungs-, Berufs- und Karriereberatung vor.
Die Donau-Universität Krems stellt den neuen Masterlehrgang Bildungs-, Berufs- und Karriereberatung vor.
Foto: Alle Rechte vorbehalten, Fotolia/Jakub Jirsák, http://fotolia.com
Die Donau-Universität Krems bietet seit 8 Jahren erfolgreich einen Masterlehrgang für erfahrene Bildungs- und BerufsberaterInnen an. Neu im Programm ist nun der Universitätslehrgang „Bildungs-, Berufs- und Karriereberatung", welcher u.a. für NeueinsteigerInnen in das Berufsfeld konzipiert ist. Über die Besonderheiten berichtet die Lehrgangsleiterin Ulrike Kastler.

 

Im November 2018 startet erstmals der Universitätslehrgang „Bildungs-, Berufs- und Karriereberatung – BBK". Seit 2010 wird der Lehrgang „Bildungs- und Berufsberatung – BBB" angeboten. Wie unterscheiden sich die beiden Lehrgänge?

Die zwei Lehrgänge haben dasselbe Ziel: Sie sollen Bildungs- und BerufsberaterInnen in ihrem professionellem Handeln unterstützen. Doch während der bestehende Lehrgang erfahrenen Bildungs- und BerufsberaterInnen die Möglichkeit der Anerkennung und Vertiefung bereits erworbener Kompetenzen bietet, richtet sich der neue Lehrgang an Personen, die sich methodische als auch fachliche Kompetenzen aneignen möchten. Beide Lehrgänge werden in Kooperation mit den WIFIs NÖ und OÖ und der KPH Wien/Krems durchgeführt.

 

An welchen Personenkreis richtet sich der Lehrgang konkret?

An all jene, die Kompetenzen im wachsenden Berufsfeld Bildungs-, Berufs- und Karriereberatung erwerben und/oder (weiter)entwickeln wollen. Dies können unter anderem TrainerInnen, Coaches, ErwachsenenbildnerInnen, LehrlingsausbildnerInnen, AusbildnerInnen im schulischen oder Weiterbildungsbereich oder Personen aus ähnlichen Berufsfeldern sein.

 

Was sind die Besonderheiten dieses Lehrganges?

Der Universitätslehrgang ist modular aufgebaut und bietet die Möglichkeit, Intensität und Dauer der Weiterbildung an den persönlichen Bedarf anzupassen, vom 2-semestrigen Certified Program bis hin zu einem akademischen Abschluss (AkademischeR ExpertIn oder Master of Arts). Ziel des Universitätslehrganges ist es, durch die Entwicklung von Beratungskompetenzen und die Vermittlung beratungsspezifischer Wissensinhalte einen professionellen Zugang zum Feld Bildungs-, Berufs- und Karriereberatung zu ermöglichen. Das Studium wird berufsbegleitend angeboten und zielt auf eine starke berufliche Vernetzung ab.

 

Wie kann man sich das konkret vorstellen?

In Präsenzphasen werden die Lehrinhalte von FachexpertInnen vermittelt. In praxisorientierten Arbeitsaufträgen wird das erworbene Wissen unmittelbar in den Arbeitsalltag transferiert - und eine individuelle Problemlösung erarbeitet. Durch gezieltes Feedback der ExpertInnen und den Austausch in der Lerngruppe entstehen nachhaltige Lernergebnisse, die sofort umsetzbar sind.

 

Beschreiben Sie uns kurz die Lehrgangsziele.

Ziel des Universitätslehrganges „Bildungs-, Berufs- und Karriereberatung" ist es, die Kompetenzen der Studierenden auf wissenschaftlicher Grundlage auszubauen und zu ihrer fachlichen, beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung beizutragen. AbsolventInnen können u.a. Kenntnisse des Arbeitsmarktes sowie des österreichischen und europäischen Bildungssystems in Beratungsmaßnahmen transferieren, ethische Herausforderungen des Beratens professionell bewältigen und Beratungsmaßnahmen bedarfs- und fachspezifisch entwickeln und anleiten.

 

Wann beginnt der nächste Lehrgang?

Der Lehrgang „Bildungs-, Berufs- und Karriereberatung" startet am 2. November 2018. Bewerbungen sind bis Ende September möglich.

 

Informationen zum Studium, zu den Kosten und den Zulassungsvoraussetzungen finden Sie auf unserer Website unter: www.donau-uni.ac.at/bbk.

 

Der Lehrgang wird in Kooperation mit den WIFIs NÖ und OÖ und der KPH Wien/Krems durchgeführt.

 

Kontakt und Infos:

Christina Öhlzelt
christina.oehlzelt@donau-uni.ac.at
Tel.: 02732/893-2511

Weitere Informationen:
Creative Commons License Dieser Text ist unter CC BY 4.0 International lizenziert.

Verwandte Artikel