CALL: Lern- und Bildungsräume – Einreichungen noch bis 01. Juni möglich

27.03.2018, Text: Christine Bärnthaler, Redaktion/CONEDU
Der aktuelle Call des Magazin erwachsenenbildung.at möchte Lern- und Bildungsräume in der Erwachsenenbildung aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Insbesondere Beiträge zu Betrieben als Lernorte im Bereich der Arbeitswelt werden noch gesucht.
Call for Papers Lern- und Bildungsräume - Einreichung ist noch bis 01. Juni möglich
Bild: CC BY Sabine Schnepfleitner/CONEDU, auf erwachsenenbildung.at
Eingebettet in den Diskurs zum lebenslangen Lernen und aktuell "befeuert" durch die allseits konstatierte Digitalisierung wird in der Erwachsenen- und Weiterbildung mittlerweile mit großem Selbstverständnis von einer räumlichen, zeitlichen und örtlichen Entgrenzung des Lernens ausgegangen. Gleichzeitig zeigt sich jedoch, dass Bildung als reflexive Auseinandersetzung mit der Welt eine gewisse Verortung, eine "räumliche Verbundenheit", braucht, um "wirken" zu können.

 

Lern- und Bildungsräume aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten

Bildungswissenschaftlerin Elke Gruber (Uni Graz) und Bildungsökonom Kurt Schmid (ibw) sind die HerausgeberInnen der 35. Ausgabe des Online-Magazin erwachsenenbildung.at. Sie laden AutorInnen aus Wissenschaft und Praxis ein, folgende Fragen zu diskutieren:

  • Wie gestaltet sich das Spannungsfeld zwischen der räumlichen, zeitlichen und örtlichen Entgrenzung des Lernens und dem gleichzeitigen Bedarf einer Verortung von Bildung?
  • Welche örtlichen und räumlichen Dimensionen eröffnen sich für Lern- und Bildungsräume?
  • Welche Möglichkeiten, aber auch Gefahren sind mit dieser Pluralisierung für die Erwachsenen- und Weiterbildung verbunden?

 

Beiträge zu Betrieb als Lernort dringend gesucht

Im Kontext des Calls werden insbesondere noch Beiträge zu Lernorten im Bereich der Arbeitswelt und des beruflichen Kontextes gesucht. Aber auch Beispiele, die die Vielfalt räumlicher Lernorte wie Grüne Lernorte, Lernen in der Bibliothek, Mediathek oder Science Centers darstellen.

 

Beiträge können noch bis 01. Juni 2018 eingereicht werden. Die Veröffentlichung erfolgt im Januar 2019.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel