Alphabetisierung und Grundbildung - Studienangebot grenznah zu Österreich

08.04.2009, Text: Johanna Steiner, Online-Redaktion
Die Pädagogische Hochschule Weingarten bietet ab Herbst 2009 erstmals in Deutschland den Masterstudiengang (Weiterbildung) "Alphabetisierung und Grundbildung" an. Dieser Studiengang soll nach eigenen Angaben den Weg zu einer fundierten, praxisorientierten Ausbildung und einem anerkannten Berufsbild ebnen.
Zum Studiengang
Mit 1. Oktober 2009 startet der neue und modular organisierte Masterstudiengang "Alphabetisierung und Grundbildung" an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Das Masterstudium gehört zum Bereich Weiterbildung, umfasst vier Semester und kann berufsbegleitend absolviert werden. Nach Angaben der PH Weingarten wird der Studiengang einen starken Praxisbezug aufweisen, da die Studierenden auch Praxisanteile absolvieren.

Zielgruppe und Zugangsvoraussetzungen
Der Studiengang richtet sich an PraktikerInnen der Erwachsenenbildung im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung, LehrerInnen an Haupt- und Berufsschulen sowie SozialpädagogInnen und Lehrende in der Jugendberufshilfe, die mit Jugendlichen arbeiten, die Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben haben.

Zulassungsvoraussetzung für den Studiengang sind ein Jahr Berufserfahrung und ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss. Bewerbungen können noch bis 15. Juli diesen Jahres bei der Pädagogischen Hochschule Weingarten eingereicht werden. Die Studiengebühren betragen 1000.- pro Semester. Auch der Besuch als GasthörerIn einzelner Module ist möglich. Die Stadt Weingarten liegt grenznah zu Österreich und ist daher für ErwachsenenbilderInnen aus Österreich gut erreichbar.

Wissenschaftlicher Hintergrund
Der Masterstudiengang "Alphabetisierung und Grundbildung" ist das Ergebnis des Verbundforschungsprojektes PROFESS in Deuschland. Im Vorfeld zur Entwicklung des Curriculums wurde eine Delphie-Studie und eine qualitative Befragung von ExpertInnen in Europa durchgeführt. Die Delphie-Studie ist eine Erhebungsmethode mit einem stark strukturierten Gruppenkommunikationsprozess, bei dem ExpertInnen Sachverhalte beurteilen, über die kein sicheres Wissen existiert. Bei dieser Delphi-Studie identifizierten sie jene Kompetenzen, die in der Alphabetisierungsarbeit notwendig sind und skizzierten dahingehend die zukünftigen Module für den Studiengang.

(Quelle: Presseinformation der Pädagogischen Hochschule Weingarten)

Weitere Informationen:


Artikel im MAGAZIN erwachsenenbildung.at:

  • Frank Drecoll und Cordula Löffler (2008): Grundbildungsarbeit in Deutschland: weiterbildender Masterstudiengang "Alphabetisierungs- und Grundbildungs-Pädagogik". In: MAGAZIN erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs 4/2008. Online im Internet: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/08-4/meb08-4.pdf. ISSN 1993-6818.