Erwachsenenbildungsmedien: Darum geht es 2018

02.01.2018, Text: Julia Rodlauer, Online-Redaktion
Welche Rolle spielt Erwachsenenbildung in der Gesellschaft, woran wird gerade geforscht und welche Praxisprojekte gibt es? Wir haben uns die Trendthemen für 2018 angesehen.
Vorschau der Trendthemen 2018 in der Erwachsenenbildung
Foto: CC0 Pixabay.com/ToNic-Pics
Auch in Zeiten der Dominanz sozialer Medien bilden Fachzeitschriften und -magazine eine wichtige Informationsquelle und bieten aktuellen Diskursen eine Plattform. Folgende Themenvorschau zeigt, mit welchen Schwerpunkten sich ausgewählte deutschsprachige Fachmedien im Jahr 2018 beschäftigen werden.

 

Erwachsenenbildung in Theorie & Praxis

2018 besonders im Fokus der Aufmerksamkeit stehen theorie- sowie praxisorientierte Themen- und Fragestellungen. So beschäftigt sich "Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends" in Heft 04/2018 mit der Messbarkeit von Bildungsprozessen. Hierbei werden Formen und Funktionen verschiedener Lern-Leistungsmessverfahren dargestellt sowie eventuelle Fehlentwicklungen kritisch betrachtet. Auch die Frage, was PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) zur Entwicklung der Weiterbildung beiträgt, wird thematisiert.

 

"Der pädagogische Blick - Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis in pädagogischen Berufen" setzt sich in Heft 2/2018 mit der (komparativen) pädagogischen Berufsgruppenforschung auseinander. Im Vergleich unterschiedlicher pädagogischer Berufsarbeit soll der eigene "Markenkern" herausgearbeitet werden. Theoretische oder empirische Beiträge, die sich mit einer oder im besten Fall mehrerer pädagogischer Berufsgruppen auseinandersetzen, werden in diesem Heft präsentiert.

 

Mit Forschung zur Validierung des nonformalen und informellen Lernens beschäftigen sich Anfang des Jahres gleich zwei Medien: So widmet sich die "Zeitschrift für Weiterbildungsforschung" (ZfW) in Heft 2/2018 dem Thema "Nonformales und informelles Lernen anerkennen: theoretische Zugänge und empirische Befunde". Die Zeitschrift "Die Österreichische Volkshochschule" (ÖVH) befasst sich im Jänner/Februar mit dem Thema "Validierung".

 

Gesellschaftliche Fragestellungen in der Erwachsenenbildung

Die nächsten drei Ausgaben des "Meb - Magazin für Erwachsenenbildung" stehen ganz im Zeichen der Erwachsenenbildung im gesellschaftlichen Kontext. Ausgabe 33 widmet sich dem Diskurs "Basisbildung", in dem vor allem Fremd- und Selbstwahrnehmung des Berufsfeldes Themen sind. Ausgabe 34 beschäftigt sich mit "Bildungszugängen und Bildungsaufstiegen. Mechanismen und Rahmenbedingungen" und fokussiert hierbei vor allem die für Österreich so typischen Einflüsse der sozialen Herkunft auf den Bildungserfolg.

 

Ausgabe 35 des Meb setzt sich mit Lern- und Bildungsräumen auseinander: Wie gestaltet sich dieses Spannungsfeld aktuell?, Welche örtlichen und räumlichen Dimensionen eröffnen sich für Lern- und Bildungsräume?, Welche Möglichkeiten, aber auch Gefahren sind mit dieser Pluralisierung für die Erwachsenen- und Weiterbildung verbunden? All diese Fragen werden in diesem Heft theoriegeleitet, forschungsbasiert und praxistauglich diskutiert.

 

Auch beim Schweizer Fachmedium "Education Permanente" steht in der März-Ausgabe das Thema "Lernorte" im Mittelpunkt. Und die europäische Plattform EPALE widmet sich im Februar der Frage, wie Soziale Medien als Lernumgebung genutzt werden können.

 

Einem hochaktuellen kommunalen Thema widmet sich die "Zeitschrift für Weiterbildungsforschung" mit Heft 1/2018. Mit "Kommunale Weiterbildungsangebote für Geflüchtete und mit Geflüchteten" werden Bildungsangebote für "Menschen in den Aufnahmegesellschaften" betrachtet, die Bedingungen schaffen, um zu lernen, Geflüchtete in ihrer gesellschaftlichen Zugehörigkeit zu unterstützen. Erwachsenenbildung im Angesicht gesellschaftlicher Rassismen werden hier genauso angesprochen wie gegenläufige Tendenzen mit dem Ziel, BürgerInnen der Zivilgesellschaft in ihrer Fähigkeit zur aktiven Teilhabe zu stärken.

 

 Auch "Der pädagogische Blick" setzt mit Heft 01/2018 einen gesellschaftlichen Schwerpunkt. Das Magazin rückt das Thema "Kommunales Bildungsmanagement - auf dem Weg zur Gestaltung von starken Bildungsregionen" in den Fokus und beleuchtet somit notwendige(s) Kenntnisse und Wissen für eine professionelle Ausgestaltung kommunalen Bildungsmanagements.

 

Erwachsenenbildung & Digitalisierung

Auch im Jahr 2018 bleibt Digitalisierung im pädagogischen Bereich aktuelles Thema. Die "Zeitschrift HOCHSCHULE UND WEITERBILDUNG" widmet sich in Heft 2018/1 dem Thema "Digitalisierung und wissenschaftliche Weiterbildung". Sie nimmt die Fragen, wie "digitales Lernen" in der wissenschaftlichen Weiterbildung in der Zukunft aussehen kann und wie Digitalisierung bisher in diesem Bereich aufgegriffen wurde, in den Blick. Darauf aufbauend werden damit einhergehende Möglichkeiten und Herausforderungen diskutiert.

 

Medien- und digitale Kompetenzen werden im August auf EPALE thematisiert. Das "forum erwachsenenbildung" setzt sich in Heft 03/2018 mit E-Learning und Gruppendynamik auseinander.

 

Internationales & Sprache

Internationale Mobilität steht im Fokus der Ausgabe 04/2018 des "BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis". Die "Zeitschrift HOCHSCHULE UND WEITERBILDUNG" widmet sich in Heft 2018/2 der Thematik "Internationalisierung im Feld der wissenschaftlichen Weiterbildung" und "Humanismus - Sprache - Erwachsenenbildung" stellt den Schwerpunkt der Ausgabe 01/2018 der Hessischen Blätter für Volksbildung dar. Die "zeitschrift für erziehungswissenschaft" nimmt die "Allgemeinbildung in Zeiten der Globalisierung" sowie "Bilinguales Lernen" in den Blick. Vor allem im Schwerpunktmonat Mai steht das Thema "Erwachsenenbildung und Migration" im Zentrum von EPALE.

 

Professionalisierung in der Erwachsenenbildung

Die Ausgabe 3/2018 der Zeitschrift "Der pädagogische Blick" greift das Thema "Die Pluralität erziehungswissenschaftlicher Ausbildungsinstitutionen: Bilanzen für die Professionsentwicklung" auf und diskutiert die Folgen dieser Vielfalt in Hinblick auf die Ausbildung pädagogisch Tätiger sowie die Auswirkungen auf die Profession selbst.

 

"BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" stellt mit Ausgabe 03/2018 das Ausbildungspersonal in den Fokus sowie auch "berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog" sich dem Berufsbildungspersonal und in einer weiteren Ausgabe dem Dualen Studium inkl. Berufslaufbahn widmet.

 

Weitere Themen

Neben den genannten Schwerpunkten beschäftigen sich Fachmedien auch mit weiteren interessanten Themen. "Weiterbildung - Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends" thematisiert mit Heft 3/2018 "Bildung und Rationalität" aktuelle Tendenzen, geprüftes Wissen als irrelevant zu diskreditieren und Ideologisierungen Vorrang zu geben. Im Hinblick auf Politische Bildung, Medienbildung sowie Umweltbildung wird auf die Problematik von Fake News, das Leugnen wissenschaftlicher Erkenntnisse (bspw. des Klimawandels) und Fragen wie "Wie kann politische Bildung mit Jugendlichen und/oder Erwachsenen noch funktionieren, wenn nachgewiesene Wirkungszusammenhänge und faktische Gegebenheiten geleugnet werden?" näher eingegangen.

 

Die "Zeitschrift für Weiterbildungsforschung" (ZfW) setzt sich in Heft 3/2018 mit Lernen/Bildung im Alter auseinander und betrachtet hierbei internationale Anschlüsse und Vergleiche. Die Zeitschrift "Hessische Blätter für Volksbildung" nimmt in Heft 2/2018 das Thema "Bildung zur Nachhaltigkeit" in den Blick. Das Magazin "BWP - Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" widmet sich in Heft 06/2018 dem Thema "Forschung im Dialog mit Politik und Praxis".

 

LeserInnenservice: Aus redaktionellen Gründen, und weil nicht alle Zeitschriften ihre Themen vorab schon verlautbart haben, konnten nicht alle in Frage kommenden Medien und Themen Eingang in diesen Beitrag finden. Alle hier genannten Fachzeitschriften und noch mehr finden Sie in unserer Zeitschriftensuche unter dem angegebenen Link.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel