Erwachsenenbildungsforschung: Jetzt als Dossier
Diese Vielfalt des Feldes war bisher auf erwachsenenbildung.at nur indirekt in verschiedenen Rubriken präsent. Mit dem neuen Dossier bieten Daniela Holzer, Karin Gugitscher und Christoph Straka nun erstmals eine übersichtliche Zusammenstellung für einen breiten LeserInnenkreis.
Einblick in umfangreiche Aspekte der Erwachsenen- und Weiterbildung
„Wissenschaft gewinnt nicht nur Erkenntnisse zu verschiedensten Themen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Sie ist ein eigenes Feld aus vielfältigen Forschungseinrichtungen, mit unterschiedlichen Wissenschaftsverständnissen und verschiedensten Kommunikationsformen. Sie ist ein Berufsfeld mit interessanten Aufgaben, aber auch mit spezifischen Anforderungen und Rahmenbedingungen. Mit diesem Dossier wollten wir einen kleinen Einblick in die umfangreichen Aspekte anbieten.“, fasst Daniela Holzer die Zielsetzung des Dossiers zusammen.
Umfangreiche Informationen in sieben Kapiteln
Interessierte LeserInnen erhalten nun in insgesamt sieben Kapiteln einen umfangreichen Überblick über Wissenschaft und Forschung in der Erwachsenenbildung. Der Bogen spannt sich von den geschichtlichen Hintergründen der Erwachsenenbildungsforschung, wissenschaftstheoretischen Grundfragen und gesellschaftlichen Zusammenhängen, über organisatorische, finanzielle und berufliche Rahmenbedingungen bis hin zu Forschungsthemen und zur Zugänglichkeit von Erkenntnissen und Ergebnissen. Wenngleich der Fokus dabei auf dem Forschungsstandort Österreich liegt, so werden auch internationale Aspekte thematisiert.
Dossier in Kürze als E-Book und E-Paper verfügbar
Das Dossier „Wissenschaft und Forschung in der Erwachsenenbildung“ ist aktuell als Online-Version unter https://erwachsenenbildung.at/themen/eb-forschung/ verfügbar. Ab ca. Mitte Mai wird es zusätzlich als E-Paper im PDF-Format sowie als E-Book in den gängigen Formaten EPUB und MOBI zum Download zur Verfügung stehen. Interessierte können es so in verschiedenen Formaten herunterladen, ausdrucken oder unterwegs auf mobilen Endgeräten lesen.
Die Themenreihe mit fundierten Hintergrundinformationen
Die Publikation „Wissenschaft und Forschung in der Erwachsenenbildung“ erscheint in der Rubrik „Themen“ als „Dossier erwachsenenbildung.at“. In dieser Reihe beschreiben ausgewiesene ExpertInnen auf fundierte Weise aktuelle Themen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Zug um Zug werden neuere Ausgaben, wie auch das vorliegende Dossier, jetzt auch unter der offenen Creative Commons Lizenz CC BY veröffentlicht, womit eine breite Verwendung unter Angabe des Urhebers bzw. der Urheberin gewährleistet ist.
- Dossier online lesen
- Homepage von Daniela Holzer
- Übersicht über alle Themendossiers
Verwandte Artikel
„Green Community Education“ in der Erwachsenenbildung umsetzen
Im Rahmen des Erasmus+ Projekts CEduP entstand ein Leitfaden mit Community-Education-Methoden für Umwelt- und Klimaschutz.Wissenschaftspreise der Volkshochschulen: bis 30. November einreichen
Wer hervorragende wissenschaftliche Arbeiten zur Volkshochschulbildung veröffentlicht oder Initiativen der bürgerschaftlichen Bildung realisiert hat, kann sich für die Ludo-Hartmann-Preise oder den Barbara-Prammer-Preis bewerben.Call for Papers: Theorie und Praxis in der Erwachsenenbildung
Ausgabe 54 des Magazin erwachsenenbildung.at widmet sich dem Verhältnis von Theorie und Praxis. Einreichfrist ist der 11. September.Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) für mehr Medienkompetenz
Soziale Medien stellen eine Gefahr für Demokratien dar. Auch Erwachsene benötigen die Fähigkeit, kritisch damit umzugehen. Eine Arbeitsgruppe der ÖAW fordert Bildungsangebote und politische Regulation.Was sagt der große Stift zum kleinen Stift? Wachs mal Stift!
Humor kann eine wertvolle Rolle in der Erwachsenenbildung spielen. Eine strukturierte Einbindung verschiedener Ansätze schafft ein umfassendes und unterhaltsames Bildungsprogramm.Neue Veranstaltungsreihe: Beratungstreffen zwischen Wissenschaft und Praxis
Ab Mai finden kollegiale Beratungsgespräche für Erwachsenenbildner*innen statt. Die erste Veranstaltung beschäftigt sich mit dem Thema „Pädagogische Kompetenz“.