Lernort Tagung
Inhaltliche Aufbereitung: Schritt für Schritt zur erfolgreichen Tagung
Ihren Fokus legen die AutorInnen besonders auf die Didaktik der Durchführung von Tagungen. Konkrete Methoden bei der Ausführung spielen dabei genauso eine Rolle wie die Wahl des richtigen Tagungsformats, der Aufbau eines Spannungsbogens sowie die Wahl der passenden Sozialformen. Die Themen werden dabei immer mit den jeweils verfolgten (Lern-) Zielen in Verbindung gebracht.
Neben den Aspekten, die die offizielle Programmgestaltung von Tagungen betreffen, greifen Müller-Naevecke und Nuissl auch andere Rahmenbedingungen auf. So geben sie beispielsweise Anregungen zur Pausengestaltung, um den Teilnehmenden die Chance zu geben, sich zu vernetzen, das bisherige Tagungsgeschehen zu reflektieren, den Tagungsort zu besichtigen oder einfach für den weiteren Tagungsverlauf wieder aufnahmefähig zu werden.
Nicht nur die Planung und Durchführung, auch die Nachbereitung einer Tagung erfährt im vorliegenden Band Beachtung. So widmet sich ein Kapitel eigens der Evaluation, der Dokumentation und den möglichen Follow-ups einer Tagung.
Aufbau und Struktur des Buches: Ein Leitfaden zur praktischen Anwendung
Das Buch stellt eine Praxishilfe für alle TagungsveranstalterInnen dar, die Ihre Veranstaltung nicht nur organisatorisch, sondern auch didaktisch adäquat aufbereiten wollen. Die AutorInnen führen die LeserInnen - wie erwähnt - von der Planung der Tagung, über die Durchführung bis hin zur Evaluation und Dokumentation ihrer Veranstaltung. Die Tipps beziehen sich dabei immer auf die verfolgten Ziele der Tagung und werden mit Hilfe von Leitlinien und Checklisten zum praktischen Werkzeug.
Zu den AutorInnen
Diplom-Pädagogin Christina Müller-Naevecke arbeitet als freiberufliche Moderatorin, Beraterin und Trainerin und ist Lehrbeauftragte am Institut für Berufs- und Weiterbildung der Universität Duisburg-Essen.
Ekkehard von Nuissl war bis zu seiner Emeritierung Direktor des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) und lehrt unter anderem auch an der Universität Kaiserslautern.
Müller-Naevecke, Christina/Nuissl, Ekkehard (2016): Lernort Tagung. Konzipieren, Realisieren, Evaluieren. Bielefeld: Bertelsmann Verlag. 141 S., 19,90 €, ISBN: 978-3-7639-5715-6
Verwandte Artikel
Buch zur Erziehung Erwachsener in der Corona-Pandemie erschienen
Das Buch versammelt Beiträge zur politisch-pädagogischen Pandemiebekämpfung und analysiert das Alltagsverhalten von Menschen in der Pandemie.Fachtagung Validierung – Ein Rückblick
Im Rahmen eines Erasmus+ Projekts fand im Oktober 2023 in Linz eine Fachtagung zum Thema Validierung und deren Rolle im Kampf gegen den Fachkräftemangel statt.Buch zu Forschung und Praxis der Basisbildung erschienen
„Neue Wege und Begegnungen in der Grundbildung und Grundbildungsforschung“ lautet der Titel des neu erschienenen Sammelbandes.Büchereiperspektiven 2/23: Aktuell im Regal
Öffentliche Bibliotheken passen ihr Medienangebot laufend den Bedürfnissen ihrer Nutzer:innen an. Die neue Ausgabe der Büchereiperspektiven zeigt Trends in der Bestandsarbeit auf.Arbeitstagung Erwachsenenerziehung am 11. und 12. Juli 2024
Unter dem Titel „Erwachsenen- und Weiterbildung erzieht!“ greifen Wissenschaftler*innen ein kontroverses Thema auf.Vertrauensverlust in Politik und Medien: Was kann Erwachsenenbildung tun?
Das Salzburger Bildungswerk hat bei seiner Tagung mit Vertreter*innen aus Politik, Medien und Wissenschaft diskutiert.