Kärntner Labor für Bildungsforschung sucht Bildungsprojekte

14.09.2016, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Forschungslabor "educational lab" sucht außerschulische, innovative Bildungskonzepte, die im Lab erforscht, entwickelt u. getestet werden sollen.
Der Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt
Bild: (C) Lakeside Park GmbH 2015
Das offene Forschungslabor "educational lab" sucht außerschulische, innovative Bildungskonzepte, die im Lab erforscht, entwickelt u. getestet werden sollen.


Im Lakeside Park in der Nähe des Wörthersees stehen ab sofort 3.000 m2 für die BetreiberInnen innovativer Projekte zu außerschulischen Bildungsthemen mietkostenfrei zur Verfügung. Bewerbungen hierfür können noch bis zum 24. Oktober 2016 per E-Mail eingereicht werden.


Das "ecucational lab" - ein offenes Forschungslabor
Im "educational lab", das im Klagenfurter Lakeside Park verortet ist, werden in Form von Projekten neue Bildungs- und Ausbildungskonzepte erforscht, entwickelt und getestet. Die Lernkonzepte werden an realen Situationen erprobt und evaluiert, um Innovationen im Aus- und Weiterbildungssystem anzuregen. Praxisbezug wird hergestellt, indem Unternehmen, Forschungs- und Bildungseinrichtungen in die Projekte eingebunden werden.


Die Aktivitäten im "educational lab" werden durch eine partizipativ konzipierte wissenschaftliche Forschung begleitet.


Bildungsinitiativen und Forschungsgruppen gesucht
Vier Initiativen, Einrichtungen und Projekte sind bereits Teil des Labs oder sollen es in Kürze werden. Darunter beispielsweise das Hands-On-Museum "Wissens.wert.welt" mit Ausstellungen, Workshops und einer Medienwerkstätte. Darüber hinaus wollen die BetreiberInnen neue Bildungsinitiativen und -projekte akquirieren, vorzugsweise zu folgenden Inhalten:

 

  • MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)
  • Forschung und Entwicklung
  • Entrepreneurship
  • Internationalität (Kultur, Sprachen)


Die BetreiberInnen solcher Initiativen erhalten die Möglichkeit, die Räumlichkeiten von 80 bis 230 m2 (geeignet für Büro, Labor, Werkstätte und Seminarräume) dauerhaft mietfrei zu nutzen. Lediglich die Betriebskosten sind von den BetreiberInnen zu tragen.


Voraussetzungen für die Beteiligung
In Frage kommen nur nicht gewinnorientierte Projekte und Initiativen und solche, die den Schwerpunkten des "educational lab" entsprechen. Darüber hinaus ist Innovation ein wichtiges Kriterium - und zwar in Bezug auf die Inhalte des Projekts, die verwendeten Mittel (Technologien), angesprochene NutzerInnen, Kooperationen und Möglichkeiten zur Weiterentwicklung.


Einreichschluss ist am 24. Oktober 2016. Über die Auswahl der Projekte entscheidet der Lakeside Park auf Basis der Empfehlung einer ExpertInnen-Jury.


Der Lakeside Park: Interdisziplinäre Forschung, Entwicklung, Produktion und Dienstleistung
Der Lakeside Science & Technology Park in Klagenfurt, kurz Lakeside Park, ist eine Plattform für die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Universitätsinstituten im IKT-Bereich. Er versteht sich als Ort der interdisziplinären Forschung und Entwicklung, Ausbildung, Produktion und Dienstleistung und wird ständig weiterentwickelt. Mit September 2016 sind 65 Unternehmen mit rund 1.100 MitarbeiterInnen im Lakeside Park tätig. Ca. 3.000m2 des Lakeside Parks stehen für das "educational lab" zur Verfügung.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel