Wenn's kritisch wird mit der Medienkompetenz: wEBtalk am 19.10.
In Ihrer Lerngruppe gehen Falschmeldungen viral, einer Ihrer Lernenden kann sich kaum vom Smartphone lösen oder eine Teilnehmerin postet im Lernforum rassistische Äußerungen und begründet sie mit Meinungsfreiheit.
Was können wir als ErwachsenenbildnerInnen in solchen Situationen tun? Darum geht es anlässlich der Woche der Medienkompetenz in unserem wEBtalk am 19.10. von 18:30 bis 20:00.
Mit dabei: Barbara Buchegger (Saferinternet/ÖIAT) und Johanna Urban (Universität Wien/freiberufliche Trainerin), Moderation: Lucia Paar (CONEDU). Diskutieren Sie mit, teilen Sie Ihre Erfahrungen und stellen Sie Fragen an die Expertinnen – gleich anmelden!
Ab 18:15 ist der Log-in offen. Aus Sicherheitsgründen wird der Link zum Webinarraum ausschließlich an angemeldete TeilnehmerInnen verschickt. Für den Zugang und die Teilnahmebestätigung zum Webinar geben Sie bitte Ihren vollen Namen an.
Kontakt für Rückfragen: webtalk@erwachsenenbildung.at
Zur Einstimmung empfehlen wir wärmstens die Aufzeichnung und den Nachbericht zu unserem DigiTalk aus dem vergangenen Frühjahr.
Machen Sie mit!
Teilen Sie gleich jetzt Ihre kritischen Erlebnisse im Umgang mit Medien bei Bildungsveranstaltungen. Gerne können Sie auch einfach Ihre Fragen an unsere Expertinnen deponieren. Klicken Sie hierfür einfach in unserem Padlet auf das Plus-Symbol und schreiben Sie drauf los!
Verwandte Artikel
![]()
Datenbank für Medienkompetenz-Projekte
Der Medienkompetenz-Atlas der RTR Medien bündelt Projekte zu Falschmeldungen, Datenschutz, Social Media und digitaler Teilhabe in Österreich. Interessierte können stöbern, Projektträger*innen ihre Initiativen sichtbar machen.![]()
Ethische Risiken von KI spielerisch erkennen
Ein interaktives Kartenset ermöglicht die strukturierte Auseinandersetzung mit ethischen Fragen rund um KI und unterstützt Teams dabei, Herausforderungen gemeinsam zu reflektieren.![Ein Mann schaut auf ein Smartphone.]()
Wie gefährlich ist Desinformation und was kann die Erwachsenenbildung tun?
Wie groß ist der Einfluss von Desinformation wirklich und welchen Effekt haben Debatten darüber? Erwachsenenbildner*innen können Lernende dabei unterstützen, einen reflektierten Umgang mit Medien und Informationen auszubilden und zu stärken.![EBmooc 2025 - KI-Workflows: Didaktik trifft Recht]()
Praktische KI-Workflows ab Herbst im EBmooc 2025
Am 22. September ist es so weit: Der beliebte MOOC für die Erwachsenenbildung ist zurück und rückt KI-gestützte Arbeitsabläufe in den Fokus.![]()
Verschwörungstheorien sehen, prüfen und kontern
Kritisch-reflexive Medienkompetenzen und funktionale Bedienkompetenzen sind wichtig für die Demokratie. In interaktiven Lernangeboten sind sie leicht erwerbbar. Politikwissenschafterin Stefanie Mayer im Interview mit Tania Napravnik.![Hände über einer Tastatur und ein Computer im Knetmasse-Stil]()
Information zählt, Medienkompetenz umso mehr
Das Projekt „information matters“ möchte die digitalen Kompetenzen Erwachsener fördern. Ein Kurs für Trainer*innen soll helfen, entsprechende Fähigkeiten zu stärken und an Nutzer*innen zu vermitteln.





