DISKUSSION RUND UM DIE ERWACHSENENBILDUNG UND LERNENDE

Der Implementierung des NQR folgt eine ganze Reihe von Veränderungen. Für Erwachsenenbildungsanbieter könnten sich Veränderungen in Bezug auf ihre Stellung in der Bildungslandschaft ergeben. Auch die Angebotsplanung könnte davon betroffen sein. Herausforderungen ergeben sich weiters rund um die Lernergebnisorientierung oder die Rolle des Bildungspersonals, die sich immer mehr zu einer beratenden, begleitenden entwickelt. Auch für Lernende werden sich im Laufe der Umstellung Änderungen ergeben. Änderungen, die aus heutiger Sicht als Chance wahrgenommen werden, aber auch Herausforderungen in sich bergen. In diesem Teil des Dossiers sollen erwartete Umgestaltungen durch den NQR in Bezug auf Erwachsenenbildungsanbieter und Lernende beleuchtet werden. Anschließend werden grundlegende Fragen bzgl. der Struktur, den Zielen oder der sozialen Dimension der Metarahmen EQR und NQR aufgeworfen.

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