Datenbank: Methoden und Tools

Diese Themendatenbank beinhaltet eine Fülle von Verweisen auf Websites und Publikationen zu Modellen, Methoden, Techniken und Instrumenten des Lernens. Sie können die Datenbank nach Schlagworten durchsuchen oder den gesamten Inhalt anzeigen lassen. Die Schlagworte sind analog zu den Inhalten der Rubrik 'Lernwerkstatt' und werden bei Klick auf das Schlagwort angezeigt.
Suchbegriff
Didaktik des Weblog (pdf)
Im Mittelpunkt von Mosels Diplomarbeit über Personal-Publishing-Systeme steht das Weblog. Es wird in Hinblick auf seine Verbreitung, seinen Aufbau und seine Funktionen, seinen lerntheoretischen Hintergrund sowie seine Implementierung in Lehr-/Lernszenariien diskutiert.

Schlagworte: Methoden - Techniken - Instrumente, Weblog/Blog
Quelle: Mosel, Stephan: Praktiken selbstgesteuerten Lernens anhand der Nutzung von webbasierten Personal-Publishing-Systemen (Diplomarbeit); Justus Liebig Universität Gießen, Mai 2005
Einführung in Weblog
Das Wiki fasst die Geschichte, die Vielfalt der Formen, den technischen Hintergrund und die typischen Elemente des Weblog zusammen. Mögliche Auswirkungen werden überlegt.

Schlagworte: Methoden - Techniken - Instrumente, Weblog/Blog
Quelle: Wikipedia: Weblog
Selbstorganisiertes Lernen mit Weblogs
Stangl analysiert das Potential, das Weblogs für individuelles und eigenständiges Lernen eröffnet. Er beschreibt den didaktischen Einsatz in der Praxis und konzentriert sich anschließend auf Anwendungen in der Schule.

Schlagworte: Methoden - Techniken - Instrumente, Weblog/Blog
Quelle: Werner Stangls Arbeitsblätter; Stangl, Werner: Weblogs, Blogs als Werkzeuge für selbstorganisiertes Lernen