Magazin erwachsenenbildung.at
Autor*innen: Marcus Ludescher, Andrea Waxenegger

Wissenschaftliche Allgemeinbildung - ein Konzept und seine Umsetzung. Bildungsansatz und -arbeit des Zentrums für Weiterbildung an der Universität Graz

Ludescher, Marcus/Waxenegger, Andrea (2016): Wissenschaftliche Allgemeinbildung - ein Konzept und seine Umsetzung. Bildungsansatz und -arbeit des Zentrums für Weiterbildung an der Universität Graz. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 27, 2016. Wien. Online im Internet: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/16-27/meb16-27.pdf. Druck-Version: Books on Demand GmbH: Norderstedt.
Zitierblock in Literaturverwaltungssystem übernehmen

Artikel als PDF herunterladen
Im vorliegenden Beitrag werden Bildungsansatz und Bildungsarbeit des Zentrums für Weiterbildung (ZfW) an der Karl-Franzens-Universität Graz skizziert. Zu den Aufgaben des ZfW zählen die forschungsbasierte Entwicklung und Erprobung von neuen Bildungsangeboten und Lernsettings im Bereich der wissenschaftlichen Allgemeinbildung unter besonderer Berücksichtigung des späteren Lebensalters. Drei Bildungsprogramme werden kurz vorgestellt: Die "Montagsakademie" spricht Menschen jeden Alters bis hin zu ganzen Schulklassen an, die "MegaphonUni" wendet sich an Frauen und Männer, die am Rande der Gesellschaft stehen, und der Programmbereich "Vita activa" will vor allem Menschen in der zweiten Lebenshälfte erreichen. Zum Abschluss diskutieren die AutorInnen u.a. die Frage, ob jene Zielgruppen auch erreicht wurden, die man ansprechen wollte. (Red.)

English Abstract

This article provides an outline of the approach to education and the educational work at the Center for Continuing Education (Zentrum für Weiterbildung - ZfW in German) at the University of Graz. The responsibilities of the ZfW include research based development and testing of new educational offerings and learning settings in the area of general academic education with a special emphasis on later life. Three educational programmes are briefly presented: "Montagsakademie" (Monday Academy) speaks to people of every age including entire school groups; "MegaphonUni" is tailored to women and men on the fringes of society, and "Vita activa" wants to reach people in the second half of life. The authors finish by discussing whether the ZfW in fact reaches the target groups it would like to appeal to. (Ed.)
Zurück zum Inhaltsverzeichnis