Magazin erwachsenenbildung.at
Autor*innen: Peter Faulstich, Jana Trumann

Wissenschaftsvermittlung, Popularisierung und kollektive Wissensproduktion

Faulstich, Peter/Trumann, Jana (2016): Wissenschaftsvermittlung, Popularisierung und kollektive Wissensproduktion. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 27, 2016. Wien. Online im Internet: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/16-27/meb16-27.pdf. Druck-Version: Books on Demand GmbH: Norderstedt.
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Wie mag eine Brücke zwischen Wissenschaftlichkeit und Verständlichkeit, zwischen Wissens­erzeugung und Lebenserfahrung, zwischen wissenschaftlichem und alltäglichem Lernen aus­sehen? Wer vermag diese zu schlagen und vor allem wie? Die gewohnten Wege in Erwachsenen­bildung und Hochschulbildung: "Normale Seminare", Kurse, Programme und Studien­gänge scheinen diesen Brückenschlag nicht mehr leisten zu können. Der vorliegende Beitrag, der einen Aufsatz des Autors aus dem Jahre 2006 aufgreift, besinnt sich im Sinne eines historischen Abrisses und ausgehend vom Wissensbegriff der Aufklärung und des Allmende- bzw. Commons-Gedankens auf gelungene Wege des Transfers zwischen Erwachsenenbildung und Wissen­schaftlichkeit in Deutschland und plädiert für einen Wissenschaftsbegriff, der Alltags­wissen inkludiert. Gestreift werden die Themen Wissenschaftsvermittlung als Bildungs­aufgabe, Kultur­aneignung durch Wissenschaftsverbreitung und "Popularisierung" von Wissen. Breiter diskutiert werden Konzepte von Wissenschaft, von Öffentlichkeit und der Wissens­gewinnung durch Partizipation. Den Abschluss bilden die unvermindert aktuelle Perspektive „Öffentliche Wissen­schaft“ und deren Bedeutung für die Erwachsenenbildung und die Hochschulen. (Red.)

English Abstract

What would a bridge between academic approach and comprehensibility, between knowledge production and life experience, between academic and everyday learning look like? Who manages to make one and above all how? The usual ways in adult education and higher education: "normal seminars", courses, programmes and study programmes no longer seem to be able to do it. Taking up an essay by the author from 2006, this article considers successful ways of transfer between adult education and academic knowledge in Germany in the spirit of a historical survey. Starting from the Enlightenment concept of knowledge and the concept of the commons, it calls for a concept of knowledge that includes everyday knowledge. It touches upon topics such as the imparting of knowledge as the responsibility of education, appropriation of culture by dissemination of knowledge and "popularization" of knowledge. More broadly, concepts of research, the general public and gaining knowledge through participation are discussed. It concludes with the still current "open science" perspective and its significance for adult education and the universities. (Ed.)
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