Magazin erwachsenenbildung.at
Autor*innen: Andreas Schleicher

"Nicht was ich weiß, wird mir weiterhelfen, sondern was ich damit tun kann." OECD-Experte und PIAAC-Verantwortlicher Andreas Schleicher im Interview

Schleicher, Andreas (2014): "Nicht was ich weiß, wird mir weiterhelfen, sondern was ich damit tun kann." OECD-Experte und PIAAC-Verantwortlicher Andreas Schleicher im Interview. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 23, 2014. Wien. Online im Internet: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/14-23/meb14-23.pdf. Druck-Version: Books on Demand GmbH: Norderstedt.
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Der Wert formaler Qualifikationen ist über den Lebenszeitraum hinweg längst nicht mehr stabil. Heute müssen sich die Menschen den veränderten Anforderungen der Arbeitsmärkte stellen und entsprechende Kompetenzen entwickeln. Formale Qualifikationen bilden tatsächliche Kompetenzen - was wir wissen, was wir können und wie wir kognitive, emotionale und soziale Fähigkeiten mobilisieren - nur zum Teil ab. Die OECD hat daher mit PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies) ein Instrument entwickelt, um die Kompetenzen Erwachsener zu messen. Die Bildungsforscherin Elke Gruber geht im Interview mit Andreas Schleicher, dem PIAAC-Verantwortlichen der OECD, der Frage nach, warum die PIAAC-Ergebnisse bisher so wenige bildungspolitische Reaktionen hervorrufen. Schleicher berichtet über die Hintergründe und die strategische Ausrichtung von PIAAC und wirft einen Blick in die Zukunft der Kompetenzmessungen.

English Abstract

The value of formal qualifications no longer remains stable over the course of a person‘s lifetime. Today people must meet the changed demands of labour markets and develop appropriate competencies. Formal qualifications describe actual competencies - what we know, what we can do and how we mobilize our cognitive, emotional and social abilities - only in part. With the PIAAC (Programme for the International Assessment of Adult Competencies), the OECD has developed an instrument for measuring the competencies of adults. Educational researcher Elke Gruber interviews Andreas Schleicher, the PIAAC spokesperson of the OECD, and considers why the PIAAC findings have provoked so few reactions at the level of educational policy. Schleicher reports on the background to and strategic orientation of the PIAAC and provides a glimpse of the future of competence measurement.
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