Magazin erwachsenenbildung.at
Autor*innen: Elisabeth Schwabe-Ruck, Peter Schlögl

Gleichwertig aber nicht gleichartig? Bildungshistorische Perspektiven auf berufsbezogene Wege an die Hochschule in Deutschland und Österreich

Schwabe-Ruck, Elisabeth/Schlögl, Peter (2014): Gleichwertig aber nicht gleichartig? Bildungshistorische Perspektiven auf berufsbezogene Wege an die Hochschule in Deutschland und Österreich. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Ausgabe 21, 2014. Wien. Online im Internet: http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/14-21/meb14-21.pdf. Druck-Version: Books on Demand GmbH: Norderstedt.
Zitierblock in Literaturverwaltungssystem übernehmen

Artikel als PDF herunterladen
Schulisch erworbene Bildung ist mehr wert als beruflich erworbene - das ist die vorherrschende Überzeugung. Auch wenn die Hochschulen heute für beruflich Qualifizierte geöffnet sind, schließen dennoch die meisten Studierenden zuvor eine höhere Schule ab. Die Autorin und der Autor beleuchten die historische Entwicklung alternativer Hochschulzugänge und zeigen auf, welche rechtlichen und praktischen Zugangsschranken trotz Öffnungen nach wie vor bestehen.

English Abstract

In German-speaking countries, little use has been made of the right of access to universities for adults with vocational qualifications by these kinds of students. This article sees one reason for this in the idea prevalent in society that education acquired at school or at university is of higher value than vocational education. According to the thesis, this has had a measurable impact on the kind of forms of access to a university education and educational institutions that has evolved over time. The authors illuminate the historical development of alternative, vocation-related paths to a university education in Germany and Austria. Emphasis is placed on the legal and practical limitations to and difficulties with access.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis