Magazin-CoverInhaltsverzeichnis anzeigen
MEB

Theorie und Forschung. Facettenreich, traditionsbewusst und innovativ

Nr.7/8, September 2009, 1993-6818
Aus der Redaktion
Editorial :: Elke Gruber
Wissen
Auf der Spur... . Zur Entwicklung von Theorie, Forschung und Wissenschaft in der österreichischen Erwachsenenbildung/Weiterbildung :: Elke Gruber Theorieansätze in der Erwachsenenbildung :: Horst Siebert Stiefkind der Wissenschaft: vergleichende Erwachsenenbildungsforschung :: Wilhelm Filla Lernen in der Erwachsenenbildung: theoretische Perspektiven und Einblicke in die Forschungslandschaft :: Regina Mikula Kritisch-emanzipatorische Erwachsenenbildung: totgesagt und doch lebendig? :: Daniela Holzer Migration, Rassismus, Interkulturalität – (k)ein Thema für die Weiterbildungsforschung? :: Annette Sprung Ökonomisierung des Lernens und Vertreibung der Bildung? "Lifelong Learning" und "evidence-based Policy/Practice" :: Lorenz Lassnigg Supranationale Erhebungen zur Erwachsenenbildung als Modernisierungsstrategie. Implikationen und Chancen für Forschung und Politik :: Arthur Schneeberger Die (eigene) Geschichte als aktiver Lernweg. Über die Möglichkeiten der Biographieforschungin der Erwachsenenbildung :: Rudolf Egger Das pädagogisch reflexive Interview. Bildungsprozessen auf der Spur :: Eveline Christof Forschung auf Umwegen. Narrative Empirie als transferorientierter Forschungszugang :: Ute Twrdy Evaluation (in) der Erwachsenenbildung. Eine kritische Würdigung der aktuellen Praxis und Analyse möglicher Handlungsfelder :: Maria Gutknecht-Gmeiner Selbstbeschreibungen und Fremdbeschreibungen. Erste Ergebnisse einer erwachsenenpädagogischen Organisationsforschung :: Rainer Zech
Standpunkt
Porträt
Das Forschungsnetzwerk Erwachsenenbildung in der österreichischen Erwachsenenbildungslandschaft :: Daniela Holzer, Daniela Savel, Peter Schlögl, Stefan Vater
WEITERSAGEN: 
Twitter
themen
Neue Lernformen
Informationen zu den sogenannten "Neuen Lehr- und Lernformen".
»mehr
Diversitätsmanagement