Vortrag: Bildung - Macht - Demokratie? | Politische Bildung II

Datum: 08.11.2017
Ort: Wien
Veranstalter: ÖGPB
Kosten: 
Erich Ribolits (Bildungswissenschaftler) thematisiert das Bildungsverständnis, demach Bildung mehr ist als der Erwerb von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten für ein Einfügen in die gegebenen politisch-ökonomischen Strukturen. Er diskutiert dessen Bedeutungsverlust und jenen der Idee der Förderung politischer Mündigkeit durch entsprechende Bildungsbemühungen. 

 

Der Vortrag ist Teil der Vortragreihe "Politische Bildung in Österreich - Geschichte, Zugänge, Konzepte" der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB). Die Vortragsreihen finden seit 2012 in Kooperation mit dem Wiener Depot statt. Heuer ist die Volkshochschule Mariahilf zum zweiten Mal zusätzliche Kooperationspartnerin. Insgesamt finden vier Vorträge statt.

 

»weitere Informationen