Beratungsworkshop "Politische Bildung frei Haus"

15.12.2015, Text: Heidi Buchecker, ÖGPB
Nächsten März kann man im Rahmen von Workshops das eigene Projekt zur politischen Bildung mit Unterstützung der ÖGPB konzipieren.
Service der ÖGPB für Antragsteller
Grafik: ÖGPB
Vom 1. Februar bis 30. April können Projekte der politischen Erwachsenenbildung bei der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB) zur Förderung eingereicht werden. Die ÖGPB unterstützt bei der Konzeption der Projekte und Veranstaltungen. Hierzu veranstaltet sie den Workshop „Politische Bildung frei Haus“ am 7. März in Eisenstadt und am 9. März in Linz.

 

Workshop der ÖGPB

Die Österreichische Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB) fördert Projekte der politischen Erwachsenenbildung. Die jährlichen Projekteinreichungen bei der ÖGPB können für neue und als auch für routinierte ProjektentwicklerInnen fordernd sein. Der eintägige Beratungsworkshop „Politische Bildung frei Haus“ unterstützt bei der Entwicklung von bereits vorhandenen als auch noch fehlenden Projektideen. Im Workshop geben die ReferentInnen der ÖGPB, Mag.a Rahel Baumgartner und Dr. Hakan Gürses,  praktische Hinweise zur Planung, Einreichung und Durchführung der Projekte. Die gemeinsame Reflexion über Bedarf und Zielsetzungen findet ebenso Platz wie ein Austausch über mögliche Inhalte, Formate und Methoden der politischen Bildungsangebote.

Der Workshop wird inhaltlich nach Bedarf der einreichenden Organisationen bzw. Personen gestaltet. Fester Bestandteil ist die Präsentation von Schwerpunktthemen der Ausschreibung der ÖGPB. Die jährlich neu ausgeschriebenen Themen orientieren sich an aktuellen politischen Fragen in Österreich. Für die Ausschreibung 2016 wurden die Schwerpunktthemen  „Nationenübergreifende Konzepte und Organisationen“, „Asyl als Menschenrecht“, „Autoritäre Tendenzen in Demokratien“, „Big Data: Chancen und Gefahren“ und „Homophobie und Sexismus – Sein und Schein“ festgelegt. Bei Bedarf können zudem Fragen zum Antragsprozedere,  zur Abfassung von Projektberichten oder zu Abrechnungsformalitäten geklärt werden.

2016 bietet die ÖGPB diesen Workshop am 7. März im Burgenländischen Volksbildungswerk in Eisenstadt und am 9. März im Wissensturm in Linz an. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Workshop auf Anfrage

Zusätzlich kann die Veranstaltung auch auf Anfrage durchgeführt werden und findet ab einer Anzahl von fünf Personen statt. Für Veranstaltungsräumlichkeiten, Bewerbung, Anmeldung der TeilnehmerInnen und örtliche Organisation sind die jeweiligen Bildungseinrichtungen, die eine Veranstaltung buchen, zuständig. Die ÖGPB stellt ihre ReferentInnen honorarfrei zur Verfügung.
Weitere Informationen:

Verwandte Artikel