Wirkungen, Nutzen und Evidenzbasierung lebensbegleitender Beratung

15.09.2015, Text: Magdalena Tauber, Initiative Bildungsberatung - ÖSB Studien & Beratung
Zusammenschau von über 100 Studien zeigt, dass qualitätsvolle Bildungs- und Berufsberatung gute Wirkung zeigt. Künftig braucht es mehr Längsschnittstudien.
Foto: (C) EDUCON/Hackl
Beratung am Bildungsweg wirkt, sagt die Forschung
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Kurzbericht über das am 2. Juli 2015 stattgefundene ELGPN-Seminar im deutschen Bundesministerium für Bildung und Forschung in Berlin. 

 

Welche Ergebnisse und Wirkungen hat eine gute Bildungs- oder Berufsberatung für die Menschen und ihren Bildungs- und Berufserfolg? Welchen Nutzen haben Wirtschaft und Gesellschaft davon, dass Individuen bei ihren Fragen zur Berufs- und Arbeitsplatzwahl, zur beruflichen Weiterbildung oder Neuorientierung, bei Arbeitsplatzverlust oder beruflicher Wiedereingliederung durch gute Beratung unterstützt werden? Lassen sich solche Ergebnisse und Wirkungen überhaupt messen, und wenn ja – wie?


30 WissenschaftlerInnen aus Bildungs-, Arbeitsmarkt- und Beratungsforschung diskutierten zu diesen Fragen anlässlich der aktuellen Veröffentlichung einer Studie des Europäischen Netzwerks für eine Politik lebensbegleitender Beratung (ELGPN) zur Wirksamkeit und Evidenzbasierung der Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung (siehe Link am unteren Seitenende).


Der Autor der Studie Tristram Hooley stellte in seinem Referat den internationalen Forschungsstand zum Thema vor. Demnach belegen die meisten der über 100 ausgewerteten Studien, dass gut organisierte und qualitätsvolle Bildungs- und Berufsberatung zu besserer Informiertheit und Entscheidungsfähigkeit, zu mehr Selbstvertrauen und Eigenaktivität beiträgt. Auch fördert sie auf allen Ebenen des Bildungssystems eine höhere Bildungsbeteiligung, das lebensbegleitende Lernen und den Lernerfolg. Und sie trägt auch zu einer besseren Funktionsfähigkeit des Arbeitsmarktes bei, indem sie effektive und nachhaltige Stellenbesetzungen sowie die berufliche Weiterbildung unterstützt. Ein Ergebnis der Diskussion war, dass erheblicher Forschungsbedarf vor allem im Hinblick auf Längsschnittstudien und verbesserte Methoden sowie eine ausreichende Datenlage, um auch die längerfristigen Ergebnisse und Wirkungen der Beratung valide erfassen zu können.


Das ELGPN ist ein 2007 gegründetes und von der EU-Kommission im Rahmen des Programms Lebenslanges Lernen gefördertes Netzwerk von 27 EU-Mitgliedstaaten. Ziel ist es die Mitgliedstaaten beim Aufbau und der Weiterentwicklung ihrer Beratungssysteme - und politiken zu unterstützen.


Organisiert wurde das Seminar vom nfb (Nationales Forum Beratung, Bildung, Beruf, Beschäftigung), das auch eine umfangreichere Publikation dieser und weiterer Beiträge zur Wirkungsforschung und Evidenzbasierung in Deutschland für das kommende Jahr plant.

 

Quelle: Pressemitteilung und Bericht des nfg (siehe Links), redaktionell aufbereitet

 
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