ARGE Bildungshäuser jetzt Mitglied im europäischen Verband EAEA

16.07.2015, Text: Gaby Filzmoser, ARGE Bildungshäuser Österreich
In der Generalversammlung des europäischen Verbandes der Erwachsenenbildung EAEA in Porto wurde die ARGE Bildungshäuser Österreich als Vollmitglied aufgenommen.
Aufnahme der ARGE BHÖ in der EAEA
v.l.n.r.: Ebner, Planton, Filzmoser, Hansen
Foto: ARGE BHÖ
Die EAEA sieht sich als die Stimme der nicht-formalen Erwachsenenbildung in Europa. Die EAEA ist eine europäische NGO mit 123 Mitgliedsorganisationen in 42 Ländern und repräsentiert mehr als 60 Millionen Lernende im Erwachsenenalter europaweit. Die Zielsetzung ist es, europäische Organisationen in der Erwachsenenbildung miteinander zu verbinden und zu vertreten.

 

Für die ARGE Bildungshäuser Österreich ist die Mitgliedschaft in der EAEA eine Möglichkeit die europäische Erwachsenenbildung mitzugestalten und sich auch international für die Erwachsenenbildung und ihre Mitgliedshäuser einzusetzen.

 

Die Vernetzung mit internationalen Erwachsenenbildungsorganisationen verspricht eine intensivere Beteiligung bei EU-Projekten und europaweiten Initiativen. Ein Erfahrungsaustausch wird auf internationalem Niveau möglich.

 

In der Generalversammlung der EAEA in Porto wurde die Mitgliedschaft der ARGE Bildungshäuser beschlossen. Per Paluden Hansen (Präsident der EAEA) und Gina Ebner (Generalsekretärin der EAEA) hießen Rudi Planton und Gaby Filzmoser, als VertreterInnen der ARGE BHÖ, herzlich in der europäischen Erwachsenenbildungsfamilie willkommen.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel