Ausstellung: "100 Jahre alt werden - aber wie?"

19.08.2015, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
Eine interaktive Wanderausstellung macht von 7. bis 12. September bei freiem Eintritt Halt in Wien.
Spielerisch mit dem Altwerden auseinandersetzen
Foto: (C) Bundesministerium für Bildung und Forschung (D)
Derzeit gibt es weltweit 343.000 Hundertjährige. Nach aktuellen Schätzungen der Vereinten Nationen dürften es bis zum Jahr 2050 rund zehnmal so viele werden. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Österreich liegt heute bei rund 81 Jahren und steigt alle zehn Jahre jeweils um rund 2,5 Jahre. Ein heute geborener Mensch hat also gute Chancen, 100 Jahre alt zu werden. Was sind nun die Faktoren während des gesamten Lebens, die eine solche Langlebigkeit ermöglichen? Eine seit 2013 durch Europa tourende Ausstellung geht dieser Frage nach, "spielerisch und wissenschaftlich fundiert zugleich", ist einer Pressemitteilung zu entnehmen.

Demografie geht uns alle an
Die interaktive Ausstellung "100 Jahre alt werden - aber wie?" schickt BesucherInnen, ausgestattet mit iPads, in zehn Stationen auf die Reise durch ihr eigenes Leben und spricht dabei relevante demografische Themen an. Beispielsweise wie die Kindheit, die Familienform und die Art und Weise des Berufslebens die Lebenserwartung beeinflussen. BesucherInnen der Ausstellung können sich spielerisch mit den Themen des Älterwerdens auseinander setzen, etwa sich selbst beim Altern zusehen, die eigene durchschnittliche Lebenszeit berechnen oder beim Pacman-Spielen lernen, welche Faktoren das Leben verkürzen.

Die Ausstellung besuchen
Das Sozialministerium zeigt die Ausstellung im September für sechs Tage in Wien, am neuen Campus der Wirtschaftsuniversität zwischen Messe Wien und Krieau in unmittelbarer Nähe zum Prater.

 

Über die Ausstellung

Auf der Suche nach geeigneten Ausstellungsräumlichkeiten wurde mit dem Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital ein passender Kooperationspartner gewonnen. Entwickelt wurde die Ausstellung von Population Europe, einem Netzwerk von dreißig demografischen Forschungseinrichtungen, finanziert wird sie u.a. durch die Europäische Kommission.

 

Weitere Informationen:

Ort: Festsaal 2 im Learning Center am Campus der Wirtschaftsuniversität
Erreichbarkeit: U2 Messe Wien
Öffnungszeiten: 07.-12. September 2015, 10-19 Uhr
Freier Eintritt: (gültiges Ausweisdokument erforderlich)
Gruppen ab 10 Personen werden um Voranmeldung per E-Mail  gebeten

 

Verwandte Artikel