Vorsitzwechsel in der ARGE Bildungshäuser Österreich

27.05.2015, Text: Gaby Filzmoser, ARGE Bildungshäuser Österreich
Rudi Planton vom Bildungshaus Schloss Krastowitz übergibt den Vorsitz an Günther Lengauer vom Bildungshaus Sankt Magdalena.
Vorsitzübergabe: Rudi Planton; Günther Lengauer
Foto: Filzmoser
Nach zehnjähriger Vorsitztätigkeit legte Rudi Planton vom BH Schloss Krastowitz in Klagenfurt kürzlich seinen Vorsitz in der Arbeitsgemeinschaft der Bildungshäuser Österreich zurück. Günther Lengauer vom BH Sankt Magdalena in Linz wurde mit 100% der Stimmen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Lengauer ist seit 2010 Leiter des Bildungshauses Sankt Magdalena in Linz und war seit 2013 Finanzreferent der ARGE BHÖ.
 

Weiterentwicklungen der ARGE BHÖ durch Rudi Planton


Bereits vor 23 Jahren wurde Rudi Planton in den Vorstand der ARGE BHÖ gewählt. Zuerst als Schriftführer, später als Stellvertreter des Vorsitzenden und seit 2006 als Vorsitzender. In seiner Amtszeit gelang es erstmals eine dreijährige Leistungsvereinbarung mit dem Bildungsministerium abzuschließen. Dadurch konnten die Aufgaben der ARGE BHÖ besser geplant werden und die Stabilität der Arbeit erhöht werden.


Rudi Planton arbeitete aktiv in der KEBÖ und im Kooperativen System der österreichischen Erwachsenenbildung mit und engagierte sich in verschiedensten bildungspolitischen Arbeitsgruppen. Ein besonderes Anliegen war ihm der Radio- und Fernsehpreis der österreichischen Erwachsenenbildung, bei dem die ARGE BHÖ einer der vier preisstiftenden Verbände ist. In seiner Zeit als Vorsitzender wurden u.a. folgende maßgebliche Aktivitäten umgesetzt:

 

  • Das ARGE-QMS wurde laufend ausgebaut und weiter entwickelt
  • Ein ESF-Projekt „Qualifizierung und Weiterbildung von BildungshausmitarbeiterInnen“ wurde durchgeführt (2004-2005).
  • Die erste zertifizierte AuditorInnen-Ausbildung wurde (2007) durchgeführt. Bis heute konnten 34 Personen ausgebildet und zertifiziert werden.
  • Nach langer Zeit wurde wieder eine Bildungsreise durchgeführt: 2008 nach Finnland und 2012 nach Brüssel.
  • Eine hauptamtliche Geschäftsführung wurde eingesetzt und somit die Professionalisierung der ARGE BHÖ noch weiter vorangetrieben (2009).
  • Die ARGE BHÖ wurde zusätzlich zur ISO 9001 auch nach der ISO 29990 zertifiziert (2011).
  • Das Geschäftsfeld "Bildungsmanagement" des Kooperativen Systems der Österreichischen Erwachsenenbildung wurde in die Verantwortung der ARGE BHÖ übertragen (2014).
  • Auf Bestreben von Rudi Planton wurde um die Mitgliedschaft in der EAEA (Europäischer Verband der Erwachsenenbildung) angesucht und die ARGE BHÖ wurde als Mitglied aufgenommen (2015).
Weitere Informationen: