Gedenktafel für Hofrat Markus Bittner enthüllt

06.05.2015, Text: Karin Schräfl, Forum Katholischer Erwachsenenbildung
Mit der Enthüllung einer Gedenktafel wurde am 25. April einer der ganz großen Persönlichkeiten der Katholischen Erwachsenenbildung, Hofrat Markus Bittners (1920-2009), gedacht.
Gedenktafel Hofrat Markus Bittner
Foto: Forum Katholischer Erwachsenenbildung
Bittner gehörte zu den Gründern des Katholischen Bildungswerkes Wien im Jahre 1947. Ab 1949 war er für 40 Jahre dessen Vorsitzender. Die ehrenamtliche Tätigkeit für die Katholische  Erwachsenenbildung war ihm sein Leben lang wichtig.


Die Gedenktafel befindet sich neben dem Eingang des Markus Bittner Hauses, 1210 Wien, Brünnerstraße 91. Dieses Wohnhaus wurde im Vorjahr von der Wohnbaugenossenschaft der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst errichtet. Hofrat Bittner lebte zeit seines Lebens in Floridsdorf. Er war Vizepräsident des Wiener Stadtschulrates, AHS Direktor und 30 Jahre Mitglied des Wiener Gemeinderates.

 

Die Enthüllung der Gedenktafel nahmen der Vorsitzende der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst Fritz Neugebauer, der Stadtparteiobmann der Wien ÖVP Stadtrat Manfred Juracka, Vizekanzler a.D. Dr. Erhard Busek und der Wiener Weihbischof DDr. Helmut Krätzl vor. Die Familie, allen voran seine Frau Edith Bittner, zahlreiche Freunde und Weggefährten von Hofrat Bittner aus Bildung und Politik waren zu diesem Festakt gekommen.


Weihbischof DDr. Helmut Krätzl charakterisierte Bittner als Mann der Bildung, der Kirche und der Politik. Er engagierte sich schon früh – vor dem Zweiten Weltkrieg – in der Katholischen Jugend, arbeitete nach dem Krieg unermüdlich am Neuaufbau der kirchlichen Strukturen. Ein besonderes Anliegen war ihm die Umsetzung der Anliegen des Zweiten Vatikanischen Konzils. In diesem Zusammenhang war er auch Vizepräsident der Wiener Diözesansynode.


Die Katholische Erwachsenenbildung verdankt ihm unendlich viel und freut sich über die Gedenktafel.

Verwandte Artikel