Barbara-Prammer-Preis des VÖV erstmals ausgeschrieben

08.05.2015, Text: Barbara Kreilinger, VÖV
Neben dem Ludo-Hartmann-Preis verleiht der Verband Österreichischer Volkshochschulen jetzt auch alle zwei Jahre den Barbara-Prammer-Preis.
Logo: VÖV
Neuer Preis des VÖV
Grafik: VÖV
Demokratie und Zivilgesellschaft
Ein besonderes Anliegen von Barbara Prammer war die Vermittlung von politischer Bildung und Demokratieverständnis. In diesem Sinne werden alle zwei Jahre, beginnend mit 2015, hervorragende Arbeiten und realisierte Initiativen im Bereich der bürgerschaftlichen Bildung mit dem neu geschaffenen Preis ausgezeichnet.

Bürgerschaftliche Bildung
Dem pädagogischen Modell der bürgerschaftlichen Bildung liegt die Idee zu Grunde, demokratisches Handeln und Denken einüben zu können und damit sicherzustellen, dass Demokratie und Zivilgesellschaft in der Praxis funktionieren.

Voraussetzung für die Einreichung von Arbeiten
  • Berichte über systematische und innovative Versuche in der bürgerschaftlichen Bildungsarbeit (schriftliche Arbeiten, CDs, DVDs, Ausstellungsdokumentationen, Projektberichte usw.).
  • Wissenschaftliche Untersuchungen, die für die Praxis der bürgerschaftlichen Bildung von Bedeutung sind.
  • Theoretisch begründete Darstellungen aus der Praxis bürgerschaftlicher Bildung.
  • Bedeutsame Arbeiten zur Geschichte bürgerschaftlicher Bildung in Österreich.
  • Arbeiten, die im Zuge eines akademischen Abschlusses erstellt wurden, wie Dissertationen, Diplom- oder Masterarbeiten.
  • Es werden nur Arbeiten berücksichtigt, die in den letzten drei Jahren vor dem jeweiligen Ausschreibungstermin abgeschlossen wurden.


Ludo-Hartmann-Preis und Förderungspreis
Seit 1987 werden ebenfalls alle zwei Jahre der Ludo-Hartmannpreis sowie der Ludo-Hartmann-Förderungspreis vergeben. Der Namensgeber engagierte sich für die Volksbildung und war 1895 Mitbegründer der „Volkstümlichen Universitätsvorträge“. Gemeinsam mit Emil Reich initiierte er die Gründung des Volksheim Ottakring.


Voraussetzungen für die Einreichung von Arbeiten

  • Berichte über systematische Versuche, die für die Volkshochschularbeit innovativen Charakter haben (schriftliche Arbeiten, CDs, DVDs, Ausstellungsdokumentationen, Projektberichte usw.)
  • Wissenschaftliche Untersuchungen, die für die Praxis der Volkshochschulen und der Volkshochschulverbände von Bedeutung sind.
  • Theoretisch begründete Darstellungen aus der Praxis der Volkshochschularbeit.
  • Bedeutsame Arbeiten zur Geschichte der Volkshochschulen in Österreich.
  • Arbeiten, die im Zuge eines akademischen Abschlusses erstellt wurden, wie Dissertationen, Diplom- oder Masterarbeiten.
  • Es werden nur Arbeiten berücksichtigt, die in den letzten drei Jahren vor dem jeweiligen Ausschreibungstermin abgeschlossen wurden.

 

Einreichen bis 30. September
Der Barbara-Prammer-Preis und der Ludo-Hartmann-Preis sind mit 2 000 Euro dotiert, der Ludo-Hartmann-Förderungspreis ist mit 1 000 Euro dotiert. Einreichfrist für alle Wissenschaftspreise: jeweils bis 30. September 2015. Einreichungen richten Sie bitte an voev@vhs.or.at.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel