Positive Bilanz zur Bildungsmesse in Wien

05.05.2015, Text: Bianca Friesenbichler u. Sabine Schnepfleitner, Redaktion/CONEDU
Mehr als 400 Interessierte besuchten den Stand "Erwachsenenbildung - Bildungsberatung" vergangenen Märzs in Wien. Die nächsten BeSt³-Messen finden im Oktober in Graz und im November in Salzburg statt.
Fragen und Antworten zur Bildung gab es auf der BeSt³ in Wien
Foto: (C) Bildungsberatung in Wien
Die Netzwerke Bildungsberatung Niederösterreich, Wien und Burgenland haben in Kooperation mit dem BMBF von 5. bis 8. März 2015 auf der BeSt³, der Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung, in Wien einen Stand zur Bildungsberatung betrieben. Mit Erfolg: Insgesamt suchten über 420 Personen den Messestand auf, mehr als ein Drittel davon waren Erwachsene zwischen 25 und 35 Jahren.

"Die BeSt als ein Inbegriff des Bildungsdschungels"
"Die BeSt ist ein Marktplatz der ungeahnten Möglichkeiten", resümiert Roswitha Weilguni. Weilguni war als Beraterin auf der BeSt³ vor Ort. Was die BeSt³ bietet und wie herausfordernd sie sein kann, veranschaulicht sie in einem Fallbeispiel: Ein 37-jähriger Mann, zurückhaltend und schüchtern, landete völlig erschöpft und deprimiert beim BMBF-Bildungsberatungsstand. Auf die Frage: "Kann ich Ihnen helfen?", sagt er: "Hm, weiß nicht. Ich bin auf der Suche, weiß eigentlich nicht wonach, habe mir gedacht, ich schaue auf die BeSt, aber..." Im folgenden intensiven Beratungsgespräch ging es dann v.a. um die Fragen: "Wie sieht das, was ich suche, genau aus? Welche Merkmale hat es?" Mitten in einem übervölkerten Messestand beginnt eine Suche nach dem persönlichen Ziel, ein Perspektivenwechsel nimmt Gestalt an.


Resümee: Beratung erwünscht!
"Die BeraterInnen der Bildungsberatung in Wien führten auf der BeSt 2015 beinahe 100 Beratungen mehr als im Jahr davor durch", resümiert Bettina Novacek vom Netzwerk Bildungsberatung Wien und freut sich über den Zustrom. Der Bedarf an Bildungs- und Berufsberatung sei sehr deutlich spürbar. "Die Ratsuchenden kommen entgegen dem von Roswitha Weilguni beschriebenen Beispiel zu einem großen Teil sehr gezielt zur Bildungsberatung auf die BeSt", so Novacek weiter. Sie freuen sich über die unkomplizierte Art, ohne Termin mit einer/einem BeraterIn ins Gespräch zu kommen. Der Hinweis auf ein Angebot für Erwachsene in der Standbeschriftung trage wesentlich zum Erfolg bei, da sich damit explizit Erwachsene angesprochen fühlen, so Novacek.

 

Erwachsene und unselbstständig Erwerbstätige auf der Suche nach  Bildungsberatung
Wer waren nun die MessebesucherInnen, die den Stand der Bildungsberatung - Erwachsenenbildung aufsuchten? Zu 63% waren es Frauen, davon waren 37% der Beratungsinteressierten im Alter von 25 bis 34 Jahren. Etwa ein Viertel war jünger als 25 Jahre, ein Fünftel zwischen 35 und 44 und der Rest älter als 44. Den größten Anteil der Beratungsinteressierten (42%) machten unselbstständig Erwerbstätige aus, 22% waren zum Zeitpunkt des Messebesuchs arbeitslos, 17% in Ausbildung. Erhoben wurden erstmals auch Bildungsbenachteiligungen, wovon mehr als ein Viertel der Bildungsinteressierten betroffen waren.

Informationen zu Beruf und Arbeitsmarkt gefragt
Die nachgefragten Themen der Bildungsberatung waren vielfältig. Am häufigsten (22%) ging es um Berufe und Arbeitsmarkt, gefolgt von Möglichkeiten zum Nachholen von Bildungsabschlüssen am zweiten Bildungsweg (15%), berufliche Weiterbildung und Hochschulen (jeweils 14%).

Die nächsten BeSt³-Termine - in Graz und Salzburg
Von 15.-17. Oktober 2015 findet die BeSt³ in Graz statt. Der Bildungsberatungsstand wird vom Netzwerk Steiermark betreut. Eine weitere Möglichkeit, sich über Bildungs-, Berufs- und Studienmöglichkeiten zu informieren oder sich beraten zu lassen, bietet die BeSt³ in Salzburg von 21.-24. November. Auch hier wird die Österreichische Bildungsberatung mit einem Stand vertreten sein - durch das Netzwerk Salzburg.

Über die BeSt³
Die Messe richtet sich an SchülerInnen, Studierende und Weiterbildungsinteressierte. Neben den Ständen von Bildungsanbietern und Beratungseinrichtungen werden den MessebesucherInnen verschiedene Vorträge und Workshops angeboten.

Weitere Informationen:

 

Die nächsten BeSt³-Termine:

  • 15.-17. Oktober 2015 - Messe Graz
  • 19.-22. November 2015 - Messe Salzburg

Verwandte Artikel