BiberCamp: Methode - Arbeitswelt - Identität

04.03.2015, Text: Astrid Taurer, Bildungsnetzwerk Steiermark, Redaktion: Magdalena Tauber, Initiative Bildungsberatung - ÖSB Studien & Beratung
Im Rahmen des am 6. Mai 2015 in Graz stattfindenden ersten BarCamps für BildungsberaterInnen wird Voneinanderlernen, Vernetzung und Wissensaustausch ermöglicht.
Veranstaltungslogo
Grafik: (C) Bildungsnetzwerk Steiermark
BarCamp als Möglichkeit, selbst aktiv zu werden

Bei BarCamps handelt es sich um eine offene Veranstaltungsform mit Workshops, kurzen Vorträgen und Diskussionen, in der es, im Unterschied zu herkömmlichen Tagungen, keine vorher fixierten Key-Note-Speaker oder Workshop-LeiterInnen gibt.


Im Rahmen von zuvor thematisch festgelegten Schwerpunkten werden zu Beginn der Tagung unter den "TeilgeberInnen" (so der BarCamp-Name für TeilnehmerInnen) mögliche Inhalte gesammelt und gemeinsam geplant. Innerhalb der sg. Sessions, in denen inhaltlich gearbeitet wird, besteht die Chance, selbst aktiv zu werden und das Know-how mit KollegInnen zu teilen. Ziel der Sessions ist es, sich aktiv mit den TeilgeberInnen auszutauschen. Am 6. Mai liegt der thematische Fokus auf "Methoden", "Arbeitswelt" und "Identität".

 

BiberCamp bietet die Möglichkeit, Erfahrung und Wissen weiterzuentwickeln

Jede/r einzelne TeilgeberIn erwirbt durch die aktive Diskussion und den inhaltlichen Austausch weiteres Know-how, erfährt von den Erfahrungen anderer und entwickelt so das eigene Wissen weiter.

 

BiberCamp-Regeln als Orientierung

BiberCamp hat die für BarCamps geltenden Regeln adaptiert:

  • Sprich über das BiberCamp (on- & offline) vor, während und nach dem BiberCamp.
  • Du kannst zur Information für andere TeilgeberInnen Sessions vorankündigen, sie aber nicht vorab zeitlich festlegen. Der Sessionplan wird gemeinsam vor Ort erstellt.
  • Wenn du eine Session machen willst, dann trage dein Thema in einen freien Slot ein.
  • Nur drei Worte bei der Vorstellung zur eigenen Person (drei Begriffe, die dich beschreiben).
  • Sessions dauern, so lange sie dauern (können auch kürzer sein) - aber maximal bis die nächste geplante Pause beginnt.
  • Keine BiberCamp-Touristen: Bist du das erste Mal bei einem BiberCamp, musst du eine Session machen (O.k., musst du nicht unbedingt, aber stelle Fragen und sei ein/e aktive/r TeilgeberIn).

Termin: Mittwoch, 6. Mai 2015, 9-17 Uhr
Veranstalter: Bildungsberatung im Bildungsnetzwerk Steiermark
Rahmen: Diese Veranstaltung findet im Rahmen des "Forums der steirischen Bildungs- und BerufsberaterInnen" statt
Ort: Bildungshaus Mariatrost
Kirchbergstraße 18, 8044 Graz
Telefon: 0316/39 11 31
E-Mail: office@mariatrost.at
http://www.mariatrost.at/
Anfahrt: Bildungshaus Mariatrost auf googlemaps

Verwandte Artikel