ÖGPB fördert Projekte der politischen Bildung - jetzt einreichen

02.02.2015, Text: Heidi Buchecker, ÖGPB
Förderansuchen für Projekte der politischen Erwachsenenbildung können ab 1. Februar bei der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung eingereicht werden.
Foto: (C) picspack.de/mikum Foto: (C) picspack.de/mikum
Die Projektausschreibung 2015 der  Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB) startet mit 1. Februar. Gefördert werden Projekte von Bildungseinrichtungen und NGOs in den Bundesländern, die Mitglied der ÖGPB sind. Derzeit zählen Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg dazu. Die Teilnahme an der diesjährigen Projektausschreibung ist bis 30. April online möglich. Die aus Mitteln des BMBF und der Mitgliedsbundesländer geförderten Projekte können ab August 2015 innerhalb eines Jahres durchgeführt werden.

 

Schwerpunktthemen der Ausschreibung 2015

Die jährlich neu ausgeschriebenen Schwerpunktthemen der ÖGPB Projektausschreibung orientieren sich an aktuellen politischen Fragen und Angeboten politischer Bildung in Österreich und sollen nicht nur inhaltlich, sondern auch methodisch bearbeitet werden. Bei der Projektförderung 2015 werden mindestens 60% der gesamten zur Verfügung stehenden Mittel an Projekte verteilt, die sich mit den diesjährigen Schwerpunktthemen "Rechtsextreme Bewegungen in Europa - Neue Rechte - Populismus", "Arbeitswelt und Arbeitsformen", "Religion und Politik im globalen und nationalen Kontext", "Die Commons-Bewegung: Alternative in Urheberschaft, Wirtschaften und Politik" und "Frauen und Politik - Frauen in der Politik" auseinandersetzen.

 

Projektberatung: Workshops und Leitfaden

InteressentInnen können sich bei der Konzeption ihrer Projekte und Veranstaltungen beraten lassen. Die ÖGPB veranstaltet hierzu am 4. März 2015 in Salzburg sowie am 19. März 2015 in Graz den Workshop "Politische Bildung frei Haus" für MitarbeiterInnen in Erwachsenenbildungseinrichtungen und ProjektleiterInnen bzw. -einreicherInnen. Dieses Workshopangebot wird auch auf Anfrage in Bildungseinrichtungen durchgeführt und nach Bedarf und Interessen der TeilnehmerInnen gestaltet. Zudem steht der "Leitfaden für Projekteinreichungen" als zusätzliche Unterstützung zur Verfügung. In dieser Broschüre sind neben Erläuterungen zur Antragstellung auch Hinweise zur Abrechnung der geförderten Projekte zu finden.

 

Antragstellung online

Institutionen, die ein Projekt der politischen Erwachsenenbildung durchführen möchten und in einem der Mitgliedsbundesländer Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol und Vorarlberg angesiedelt sind, finden auf der Webseite der ÖGPB den Zugang und die Anleitung zur Online-Einreichung. Weiters steht eine detaillierte Auflistung der Ausschreibungsbedingungen sowie eine Checkliste mit Qualitätskriterien zur Verfügung. Die Antragstellung im Rahmen der Ausschreibung 2015 ist ausschließlich im Zeitraum von 1. Februar bis 30. April 2015 online möglich.

 

Projektvergabe

Über die Projektvergabe entscheidet der Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung unter Einbeziehung einschlägiger ExpertInnen aus dem jeweiligen Bundesland bis spätestens Ende Juli 2015 nach Prüfung der Projektanträge.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel