Akademisierung der Berufswelt in Österreich

09.10.2014, Text: Rene Sturm, AMS Forschungsnetzwerk
Aktueller AMS Report beschreibt neue Herausforderungen an die Bildungs- und Berufsberatung - auch in Österreich.
Studierende am Infoschalter | Foto: Lanz, für AMS Österreich
Studierende brauchen auch Arbeitsmarktberatung
Foto: Lanz | für AMS Österreich (Ausschnitt)
Die strukturellen Veränderungen am Arbeitsmarkt stellen gemeinsam mit der rasant zunehmenden Vielfalt an Bildungsangeboten MaturantInnen, Studierende, Weiterbildungsinteressierte wie auch Bildungs- und BerufsberaterInnen vor neue Herausforderungen.

 

Auch im Zuge des »Dialoges Hochschulpartnerschaft« des österreichischen Wissenschaftsministeriums wurde festgestellt, dass MaturantInnen und Studierende nicht nur hinsichtlich der Studienbedingungen bzw. Studienmodalitäten Beratungsbedarf haben, sondern darüber hinaus auch ganz massiv an arbeitsmarktbezogenen Informationen.

 

Generell findet hier das Schlagwort der Akademisierung in der bildungs- wie arbeitsmarktpolitischen Diskussion immer stärkere Verbreitung, das darauf hinweist, dass einerseits die an die Erwerbstätigen gestellten Kompetenzanforderungen am Arbeitsmarkt in deutlichem Steigen begriffen sind, andererseits in den letzten Jahren viele Bildungsangebote ein Upgrading in Richtung einer vollhochschulischen Ausbildung erfahren haben bzw. diesbezüglich in Diskussion stehen.

 

Beratungsangebote des AMS mit Schwerpunkt „Tertiärer Bildungsbereich & Arbeitsmarkt für Hochqualifizierte“

 

Der Beratung und Orientierung – unterstützend wie selbstgesteuert – kommt daher eine zentrale Bedeutung zu. An der Schnittstelle zum Arbeitsmarkt stellen die Informationsangebote des Arbeitsmarktservice (AMS), so z. B. die Broschürenreihe »Jobchancen Studium«, das Online-Berufslexikon, die Publikationen des AMS Standing Committee on New Skills wie generell die 67 österreichweit aktiven BerufsInfoZentren (BIZ) des AMS, ein tragendes Element dar.

 

Aktueller AMS report 106 als Beitrag zur Grundsatzdiskussion rund um die Akademisierung der Berufswelt

 

Der nunmehr aktuell vorliegende AMS report 106, der im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich von der Soll und Haberfellner Unternehmens- und Projektberatung im Jahr 2013/2014 realisiert wurde, versteht sich in diesem Sinne als unterstützendes Instrument für Beratung und Orientierung. Die zentralen inhaltlichen Dimensionen dieses AMS reports sind auf folgenden Ebenen angelegt:

 

  • Theoretisch geleitete Skizze der internationalen Diskussion rund um Wissensgesellschaft, Wissensarbeit und Wissensökonomie
  • Darstellung und Diskussion der quantitativen Aspekte der Arbeitsmarktentwicklung für HochschulabsolventInnen
  • Darstellung und Diskussion der strukturellen und qualitativen Aspekte einer akademisierten Berufswelt, insbesondere im Spannungsfeld zwischen universitärer – und somit berufsvorbereitender – Bildung sowie der berufsausbildenden Studiengänge der Fachhochschulen
  • Darstellung und Diskussion neuerer Entwicklungen infolge des Überführens (»Upgrading«) von Ausbildungen aus dem postsekundären Bereich in den tertiären Bereich

 

Der AMS report 106 steht kostenfrei als Volltext-Download in der E-Library des AMS-Forschungsnetzwerkes zur Verfügung.

Weitere Informationen: