Heißes Eisen „Betriebspraktika“: Was sagen die TrainerInnen

03.09.2014, Text: Rene Sturm, AMS Forschungsnetzwerk
Aktueller Report des AMS befasst sich mit dem Einsatz von Betriebspraktika in arbeitsmarktpolitischen Qualifizierungsmaßnahmen
AMS Report: Betriebspraktika im Rahmen von Qualifizierungsmaßnahmen
Der aktuelle AMS Report: Jetzt online und in print verfügbar
Foto: Hackl/EDUCON
In zahlreichen vom Arbeitsmarktservice Österreich (AMS) geförderten Qualifizierungsmaßnahmen werden Betriebspraktika als Teil der Aus- und Fortbildung eingesetzt. Der vorliegende AMS report dokumentiert die Erfahrungen und Einschätzungen von Organisationsverantwortlichen und TrainerInnen eines breiten Spektrums arbeitsmarktpolitischer Qualifizierungsprogramme, in deren Rahmen Betriebspraktika stattfinden.

 

Anhand der Befunde, die im Rahmen von mehreren Fokusgruppen mit einschlägig tätigen TrainerInnen erhoben wurden, werden die Chancen, aber auch mögliche Risiken, die mit dem Einsatz von Betriebspraktika verbunden sind, aufgezeigt und kritische Erfolgsfaktoren herausgearbeitet. Erörtert werden auch innovative Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Optimierung des Einsatzes von Betriebspraktika. Die derart gewonnenen Erkenntnisse sollen dazu beitragen, in künftigen Maßnahmen Betriebspraktika noch besser auf den Bedarf und die Rahmenbedingungen der Maßnahmen abzustimmen, um auf diese Weise die Arbeitsmarktwirkungen der Maßnahmen zu erhöhen.

 

Durchgeführt wurde die diesem AMS report zugrundeliegende Erhebung vom Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung (öibf) und vom Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (ibw) im Auftrag der Abt. Arbeitsmarktforschung und Berufsinformation des AMS Österreich. Der AMS report kann unter dem nachstehenden Link kostenfrei im Volltext downgeloadet werden.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel