Standards für Gender- und Diversity in der Bildungsberatung

13.08.2014, Text: Karin Ewers, abz*austria, Redaktion: Andreas Polsterer, Netzwerk Bildungsberatung - ÖSB
Handbuch des abz*austria soll Gleichstellung in der Beratung fördern. BeraterInnen, Organisationen und Netzwerke sind dabei angesprochen.
Das abz*austria hat den Wegweiser im Auftrag des BMBF erstellt.
abz*austria
Handlungsspielraum erweitern, Stereotype vermeiden

Durch Standards für Gender und Diversity in der Bildungsberatung sollen die beratenen Personen in ihren Handlungsmöglichkeiten unterstützt und eine Zuordnung von gender- und diversityspezifischen Vorurteilen verhindert werden. abz*austria hat im Auftrag des BMBF in Zusammenarbeit mit den österreichischen Bildungsberatungs-Netzwerken entsprechende Standards entwickelt, die jetzt in einem Handbuch veröffentlicht wurden.

 

Neues Handbuch

Die Publikation soll BildungsberaterInnen und MultiplikatorInnen als Wegweiser, Lesebuch und Handbuch dienen. Es wird darin der Frage nachgegangen wie Bildungsberatung einen Beitrag zu Gleichstellung leisten kann. Aufbauend auf einem theoretischen Rahmenmodell werden Gender- und Diversity-Standards mit Fokus auf BeraterInnenebene entwickelt und Anknüpfungspunkte für die Ebenen Organisation und Netzwerk geboten.

 

Im Serviceteil finden sich praktische Tipps sowie weiterführende Tools. Die Publikation bietet Einblick in aktuelle Gender- und Diversityzugänge in der Bildungsberatung Österreich, internationale Beispiele und einen Ausblick in die Zukunft.

Weitere Informationen: