Leitfäden zur Berufsreifeprüfung neu aufgelegt

23.07.2014, Text: Wilfried Hackl (seit 2016: Wilfried Frei), Redaktion/CONEDU
Die Leitfäden für eine kompetenzorientierte Durchführung der Teilprüfungen zur Berufsreifeprüfung wurden überarbeitet.
Pädagogische Rahmenbedingungen und erwachsenengerechte Zielsetzungen für die Berufsreifeprüfung sind im Jahr 2010 in der Berufsreifeprüfungscurricularverordnung (BRPCV) festgelegt worden. In der Folge war die Durchführung der abschließenden Teilprüfungen zu adaptieren und kompetenzorientiert auszugestalten, es wurden Leitfäden für die BRP in Deutsch, Englisch und Mathematik herausgegeben, die den in der BRPCV festgelegten pädagogischen Zielsetzungen Rechnung tragen.

 

Im Vorjahr wurden die Leitfäden aufgrund der bisherigen Erfahrungen und aktueller Entwicklungen zur standardisierten, kompetenzorientierten Reifeprüfung überarbeitet. Die aktualisierten Dokumente stehen nun auf www.erwachsenenbildung.at zum Download bereit.

Weitere Informationen:

 

Verwandte Artikel