VHS Burgenland feiern "45 Jahre Zweite Chance"

09.07.2014, Text: Wilfried Hackl (seit 2016: Wilfried Frei), Redaktion/CONEDU
Niederschwellige und durchlässige Angebote sind schon seit der Gründung 1969 Anliegen im östlichsten Bundesland.
45 Jahre VHS Burgenland: Es gratulierten und blickten zurück auf 45 Jahre VHS im Burgenland: Vorsitzender MMag. Markus Prenner, Landesrat Helmut Bieler, Geschäftsführerin Dr.in Christine Teuschler, Landeshauptmann Hans Niessl, Geschäftführerin Dr.in Elisabeth Deinhofer, Vorsitzender Reg.Rat Hans Spiess, Landtagsabgeordneter Mag. Christian Sagartz, BA
VertreterInnen der VHS Burgenland und der Politik feierten 45 Jahre
Foto: VHS Burgenland
Im Oktober 1969 wurden die Burgenländischen Volkshochschulen gegründet. Eine "Zweite Chance" am Zweiten Bildungsweg zu ermöglichen, war von Anfang an eines der Grundanliegen dieser Bildungsinstitution. Am Ende des aktuellen Kursjahres erinnerten sich die Volkshochschulen im Burgenland dieser 45 Jahre und feierten gemeinsam mit ihren AbsolventInnen deren Bildungsabschlüsse.

AbsolventInnen am Zweiten Bildungsweg
Kürzlich schlossen insgesamt 123 Personen bei den Burgenländischen Volkshochschulen die Berufsreifeprüfung bzw. Studienberechtigungsprüfung ab, holten ihren Lehrabschluss nach, erwarben ihren Hauptschulabschluss im Zweiten Bildungsweg oder absolvierten Brückenkurse zur Vorbereitung auf den Pflichtschulabschluss.

Zweite Chance
Schon seit ihrer Gründung Ende der Sechziger Jahre ist den Burgenländischen Volkshochschulen die Chancengleichheit und Durchlässigkeit des Bildungssystems ein besonderes Anliegen. "Wir wollen unseren KursteilnehmerInnen ermöglichen, Versäumtes und Bildungsabschlüsse in jedem Alter nachzuholen. Bildung ist schließlich ein Menschenrecht", fassen die VHS-Geschäftsführerinnen Elisabeth Deinhofer und Christine Teuschler zusammen.


Im vergangenen Jahr haben insgesamt 450 Personen die Angebote im Bereich des Zweiten Bildungsweges in Anspruch genommen und ihre "Zweite Chance" genutzt.

Umfassendes Angebot
Die Burgenländischen Volkshochschulen bieten österreichweit nach Eigenaussage das umfassendste durchgängige Angebot im Bereich Zweiter Bildungsweg, und zwar auch in den Regionen.

 

Es beinhaltet

  • Sensibilisierung und Beratung
  • niederschwellige Einstiegsangebote zu Lesen, Schreiben, Rechnen
  • Basisbildungskurse
  • Brückenkurse zur Vorbereitung auf die Pflichtschulabschlusslehrgänge
  • Lehrgänge zum Nachholen des Pflichtschulabschlusses
  • das Projekt "Du kannst was!" zum Nachholen des Lehrabschlusses
  • Berufsreifeprüfung, Studienberechtigungsprüfung, AHS-Externistenreifeprüfung

 

Quelle: Pressemitteilung VHS Burgenland, red.bearb.

Weitere Informationen:

Verwandte Artikel