Neue Ausgabe der Büchereiperspektiven: Die Zukunft hat schon begonnen

30.06.2014, Text: Simone Kremsberger, Büchereiverband Österreichs
Welche Trends prägen das Bibliothekswesen? Die Leitfrage des Internationalen Bibliothekskongresses 2014 ist auch Thema der aktuellen „Büchereiperspektiven“.
Neue Ausgabe der Büchereiperspektiven zur Zukunft der Bibliotheken
(c) BVÖ
Trends standen im Mittelpunkt des Internationalen Bibliothekskongresses 2014 des Büchereiverbandes Österreichs, der von 20. bis 21. Mai im Congress Center Wien stattfand. 350 BibliothekarInnen kamen zu Expertenvorträgen und Diskussionen, gegenseitigem Austausch und einem festlichen Rahmenprogramm zusammen. Die Highlights können nun in der Fachzeitschrift „Büchereiperspektiven“ nachgelesen werden.

Trendschau am Kongress
„Die Zukunft hat schon begonnen. Bibliotheken im Spannungsfeld neuer Herausforderungen“ lautete das Motto des Kongresses. Die Festrede hielt der Medienexperte Rudi Klausnitzer zum Thema „Das Ende des Zufalls. Wie Big Data uns und unser Leben vorhersagbar macht“. Er beschrieb anschaulich die wichtigsten Trends im Datenuniversum und hielt fest: „Wer die Zukunft kennt, dem gehört sie!“.

Danach leitete BVÖ-Geschäftsführer Gerald Leitner die Vorträge renommierter Redner ein: Rolf Hapel von der Stadt Aarhus sprach über die Zukunft von Bibliotheken, das Verhältnis von digitalen Services und physischem Raum und stellte die beeindruckenden Bibliotheksservices in Dänemark vor. Rainer Münz hielt einen kurzweiligen und informativen Vortrag über die demografischen Veränderungen auf globaler, europäischer und nationaler Ebene und ging auf die Auswirkungen auf die Bibliotheksarbeit ein. Der aus London angereiste Bildungsexperte Sergio Dogliani stellte die „Idea Stores“, eine Weiterentwicklung der Bibliothek mit Schwerpunkt auf Information und Lernen, vor. Und der deutsche Medienberater Ehrhardt F. Heinold präsentierte seine Thesen zur Zukunft der Gutenberg-Galaxis.

Nachlese in den Büchereiperspektiven
Eine Nachlese bietet die aktuelle Ausgabe der Büchereiperspektiven mit Berichten, Beiträgen der Referenten und vielem mehr – auch als E-Paper. Auf der Kongress-Website stehen außerdem die Präsentationen und Videos der Vorträge zur Verfügung. 

Büchereiperspektiven 2/14:
Die Zukunft hat schon begonnen. Internationaler Bibliothekskongress 2014
Weitere Informationen:

 

Verwandte Artikel