Qualität in der Bildungsberatung aus europäischer Perspektive

02.07.2014, Text: Bettina Novacek, Bildungsberatung in Wien, Redaktion: Andreas Polsterer, Netzwerk Bildungsberatung - ÖSB
Neue Publikation zeigt auf: Qualitätsentwicklung und - sicherung verlaufen in Paris, Berlin und Wien unterschiedlich, verfolgen aber dasselbe Ziel einer hochwertigen und kohärenten Beratung.
Publikation Qualitätssicherung und -entwicklung in der Bildungsberatung
Bildungsberatung in Wien
Die Bildungsberatung in Wien freut sich, die frisch gedruckte Publikation "Qualitätssicherung und -entwicklung in der Bildungsberatung aus einer europäischen Perspektive: Paris - Berlin - Wien" in Händen zu halten. Die Publikation ist in Deutsch, Englisch und Französisch erhältlich.

 

Ergebnis einer Grundtvig Lernpartnerschaft zu Qualität

Unter dem Arbeitstitel "QuADEC" (englisch für: Quality Assurance and Development in Educational Gudiance and Counselling) haben sich über einen Zeitraum von zwei Jahren (2009-2011) Institutionen aus Deutschland (zukunft im zentrum GmbH und k.o.s GmbH), Österreich (Netzwerk Bildungsberatung in Wien c/o VHS Meidling) und Frankreich (Cité des Métiers) zu einer Grundtvig Lernpartnerschaft zusammengeschlossen.

 

Die ProjektpartnerInnen kamen zu Arbeitstreffen und Workshops zusammen und diskutierten auf Fachkonferenzen in Paris, Berlin und Wien gemeinsam mit PraktikerInnen und MultiplikatorInnen der beteiligten Länder die aktuellen Anforderungen und Herausforderung der Professionalisierung und der Qualitätsentwicklung in der Bildungsberatung. Dabei wurden Best-Practice Beispiele ausgetauscht.

 

Das dabei verfolgte Ziel war die Verbesserung des Zugangs zu einer qualitativ hochwertigen Bildungsberatung, insbesondere für Menschen, die mit der Idee des lebensbegleitenden Lernens nicht vertraut sind.

 

In der Publikation sind alle Ergebnisse dieser Treffen und Fachkonferenzen zusammengefasst und durch weiterführende Artikel ergänzt. Dementsprechend erstrecken sich die Inhalte der Publikation von

 

  • der Professionalisierung der Bildungs- und Berufsberatung,
  • der Qualitätsentwicklung und -sicherung,
  • der Anwendung von Qualitätsmanagementsystemen in Beratungseinrichtungen bis hin zum
  • Internet und der Telefonie als Hilfsmittel in der lebensbegleitenden Berufsberatung.

 

Professionalisierung in der Bildungs- und Berufsberatung

Mit dem Fokus auf das Lebensbegleitende Lernen steigt auch die Bedeutung von Lifelong Guidance. Begleitung und Beratung soll zu passenden Bildungs- und Berufsentscheidungen beitragen, und in allen Lebenslagen und in jedem Alter zugänglich sein. Durch diese zunehmende Wichtigkeit von Bildungs- und Berufsberatung werden Themen wie Qualität und Professionalisierung der BeraterInnen in Europa immer wichtiger. Diese Entwicklung führt auch dazu, dass die Bandbreite der BeratungskundInnen enorm zugenommen hat, wobei die beruflichen Hintergründe der BeraterInnen ebenso vielfältig sind wie ihre KundInnen, deren Themen und Bedürfnisse. Generell sind die Systeme zur Aus- und Weiterbildung der BeraterInnen in Europa sehr unterschiedlich, insgesamt ist aber ein Trend zur Akademisierung erkennbar.

 

Im ersten Kapitel der Publikation wird dargestellt, wie in Berlin, Paris und Wien bzw. in den jeweiligen Partnereinrichtungen Professionalisierung vorangetrieben und gelebt wird.

 

Internet und Telefonie als Hilfsmittel in der lebensbegleitenden Berufsberatung

Eine zentrale Frage ist, ob neue Technologien den Zugang zu Beratung für die Zielgruppen der Bildungs- und Berufsberatung erleichtern. Einigkeit besteht darin, dass Onlineangebote Distanzen überwinden können und für mobilitätseingeschränkte Personen durchaus eine Alternative bieten. Gleichzeitig stellen der Umgang mit neuen Medien und fehlende IKT-Kenntnisse teils hohe Barrieren dar. Onlinedienste weisen also einerseits ein erhebliches Potenzial auf, werden aber - zumindest in naher Zukunft - traditionelle Angebote nicht ersetzen können.

 

In diesem Kapitel wird genauer darauf eingegangen, was unter Onlineberatung verstanden wird und welche Zielgruppen damit erreicht werden können. Es wird skizziert, wie neue Medien im "LernLaden Pankow" und den Jobassistenzen in Berlin eingesetzt werden und welche Herausforderungen in Paris im letzten Jahrzehnt aufgrund der "vier Virtualisierungswellen" zu bewältigen waren.

 

Qualitätsentwicklung und Selbstevaluierung

Qualitätsentwicklung in der Bildungs- und Berufsberatung ist europaweit ein zentrales Thema geworden, und stellt auch die Klammer dieser frisch gedruckten Publikation dar. Qualitätsentwicklung verbindet Aspekte wie die Definition von Qualität der Beratungsleistung und deren Evaluation sowie die Einführung und Anwendung eines Qualitätsmanagements in der Bildungsberatung.

 

Es zeigt sich, dass sich in Wien, Berlin und Paris unterschiedliche Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung entwickelt haben, welche nachgelesen werden können. Der Zugang und das Ziel sind jedoch ident - es geht um die Etablierung einer qualitativ hochwertigen Bildungs- und Berufsberatung. Alle sind sich darin einig, dass eine qualitätsvolle Beratung eine Schlüsselrolle bei der Unterstützung des Lebensbegleitenden Lernens, der Karriereentwicklung, beim Erreichen persönlicher Ziele spielt und zentral für den Aufbau eines ganzheitlichen und kohärenten Systems der Beratung und Begleitung ist.

 

Bezugsmöglichkeiten

Die Broschüre steht zum kostenlosen Download bereit. Solange der Vorrat reicht, können Druckexemplare auch unter per Mail bestellt werden.

 

Förderinformation

Die Druckversion der Publikation wurde 2014 aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Frauen sowie des Europäischen Sozialfonds finanziert. Die Grundtvig Lernpartnerschaft wurde 2009-2011 mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Weitere Informationen: