Buch: Nachhaltigkeit in Beratung und Training

12.05.2014, Text: Philipp Assinger, Online-Redaktion
Anhand von 80 Methoden zeigt Evelyne Keller auf, wie ein nachhaltiger Lernerfolg gelingen kann.
Mit den richtigen Methoden gelingt es Lerninhalte dauerhaft zu sichern.
Abbildung: Verlag Managerseminare (Ausschnitt Buchcover)
Die große Popularität des Nachhaltigkeitsansatzes, wie er aktuell in vielen Arbeitsbereichen  vorhanden ist, hat die Autorin und Trainerin Evelyne Keller dazu veranlasst, die Bedeutung der Nachhaltigkeit im Lehr- und Lernprozess zu beschreiben. Ausgehend von der Frage, wie es gelingt, Lerninhalte so dauerhaft wie möglich zu sichern, bietet Keller 15 Thesen zur Frage, wie Wissen nachhaltig vermittelt werden kann - viele davon altbekannt. Ebenfalls bekommen die LeserInnen in dem 2013 erschienenen Band einen umfangreichen Werkzeugkoffer mit rund 80 Methoden angeboten.

Nachhaltigkeit erfordert ein neues Rollenverständnis
"Sowohl Teilnehmer als auch Trainer und Auftraggeber müssen sich mit ihrer neuen Rolle und den damit verbundenen Anforderungen auseinandersetzen und diese mit Leben füllen", so die Empfehlung der Autorin. Für die TrainerInnen und BeraterInnen gilt es, sich zum/zur ProzessbegleiterIn zu entwickeln. TeilnehmerInnen hingegen sollten zunehmend eine gestaltende Rolle einnehmen. Den AuftraggeberInnen schlägt Keller vor, Verantwortung für die Lernerfolge der MitarbeiterInnen zu übernehmen.

Erfolg zeigt sich erst nach der Weiterbildung
Bei den 15 Thesen, die Keller auf 25 Seiten darlegt, kommt besonders hervor, dass die praktische Umsetzung des Gelernten im Arbeitsbereich der Maßstab für Nachhaltigkeit ist.  Um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen, braucht es ein konkretes Ziel und einen Plan, der auf die Bedürfnisse der TeilnehmerInnen abgestimmt ist. "Der Trainer sollte deshalb bei der Vorbereitung genau überlegen, welche Inhalte den Teilnehmern auch einen tatsächlichen Mehrwert bringen", so Keller. Ideal sei es laut der Autorin, wenn es dem/der TrainerIn möglich wäre, die Lernenden bei der Umsetzung der Inhalte zu unterstützen, indem die Lernprozesse weiterhin begleitet würden.

"Nachhaltigkeit steht für mich synonym für eine dauerhafte Kompetenzerweiterung", teilt ein Weiterbildungsteilnehmer mit, der in der Publikation zu Wort kommt. Mit der Verwendung von Aussagen einiger WeiterbildungsteilnehmerInnen als Ausgangspunkt ihres Konzeptes, geht die Autorin einen pragmatischen Weg, Nachhaltigkeit zu definieren. Es gibt daher keine theoretische oder wissenschaftliche Grundlage. Vielmehr entspringen alle Beschreibungen und Methoden der Praxiserfahrungen von Evelyne Keller und sind wiederum für die Anwendung in der Praxis aufbereitet.

Vielseitig anwendbare Methoden
Der Methodenkoffer zeichnet sich dadurch aus, dass anschaulich und gut gegliedert der gesamte Ablauf jeder Methode beschrieben wird. Besonders geeignet sind die Ausführungen für TrainerInnen, die spielerische Methoden verwenden oder auch gerne mit Nachschlagewerken arbeiten. Die Methoden können immer wieder angewendet werden und sind nicht speziell auf ein bestimmtes Setting begrenzt.

So lernen TeilnehmerInnen bei der Methode "Zeit für neue Perspektiven" schwierige Situationen bewusst aus anderen Blickwinkeln zu betrachten. Mit Hilfe der Geschichte von den Blinden und dem Elefanten sollen individuelle Wahrnehmungen reflektiert und in Partnerarbeit besprochen werden. Damit wird die eigene Wahrnehmung überprüft, um einen Tunnelblick zu vermeiden und sich bewusst zu werden, wie verschieden Wahrnehmungen mehrerer Personen in gleichen Situationen sein können.

Auch die AuftraggeberInnen werden einbezogen
Die Zielgruppe dieser Publikation sind alle Personen, die im Bereich Weiterbildung und Beratung tätig sind. Im Besonderen abgestimmt sind die Beschreibungen aber auf die Arbeit jener, die im Kontext betrieblicher Weiterbildung agieren. Evelyne Keller weist auch ausdrücklich darauf hin, dass die Inhalte nicht nur für TrainerInnen, Coaches oder AnbieterInnen von Bildungsleistungen gedacht sind, sondern auch für diejenigen, die Bildungsleistungen in Auftrag geben. Damit wendet sie sich an die Unternehmensführung, Personalverantwortliche und alle, die sich mit Lern- und Veränderungsprozessen auseinandersetzen.

Ist Nachhaltigkeit gleich Lerntransfer?
In der Weiterbildung ist das Anliegen, Lerninhalte und deren Umsetzung dauerhaft zu sichern, nicht neu. Es wird dabei jedoch erst seit kurzem von "Nachhaltigkeit" gesprochen. Bereits 2001 verfasste Ralf Besser einen Band zum Thema "Lerntransfer", der in vielen Aspekten ident ist mit dem kürzlich erschienenen Band zur Nachhaltigkeit von Evelyne Keller. Behandelt bei Ralf Besser den Lerntransfer als Prozess, so stellt Keller Nachhaltigkeit als Ergebnis bzw. Wirkung von Bildungsmaßnahmen dar. Abgesehen davon arbeiten beide AutorInnen mit den weitgehend selben Begrifflichkeiten und präsentieren den LeserInnen einen ähnlichen inhaltlichen und argumentativen Aufbau. 

Über die Autorin
Evelyne Keller ist ausgebildete Diplom-Kauffrau, sowie Trainerin und Beraterin. Als  Geschäftsführerin des Instituts für Entwicklung und Management (i-em) beschäftigt sie sich mit Didaktik, Methodik und Kompetenzmanagement. Neben ihren Tätigkeiten als Management-Trainerin leitet sie Projekte zu Personal- und Organisationsentwicklung.


Keller, Evelyne (2013): Nachhaltigkeit in Beratung und Training. Konzept und Methoden. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH. Edition Training aktuell. 352 Seiten, Preis 49,90 EUR, ISBN 978-3-941965-60-7

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