Neu am WIFI Steiermark: akademische Ausbildungen

13.03.2014, Text: Bianca Friesenbichler, Redaktion/CONEDU
SteirerInnen haben jetzt die Möglichkeit, ohne Matura einen akademischen Abschluss am WIFI zu machen.
Foto: (C) Anna Rauchenberger
Master und Co. jetzt auch am WIFI möglich
Foto: (C) Anna Rauchenberger
Im Herbst 2014 starten am WIFI Steiermark akademische Ausbildungen, zu denen der Zugang auch ohne Matura möglich ist. Diese kostenpflichtigen Lehrgänge erstrecken sich über vier Semester und werden in den Bereichen Business Management, Handel, Marketing und Verkauf angeboten. Ein Informationsabend am 10. April 2014 gibt nähere Auskünfte zu diesem neuen Angebot.

Zugang auch ohne Matura möglich
Eine Matura ist nicht zwingend Voraussetzung für das neue Angebot in der Steiermark. "Fachlich einschlägige Qualifikation für die akademische Ausbildung kann auch durch jahrelange Praxiserfahrung erreicht werden", betont Peter Hochegger, Leiter des WIFI Steiermark. Er sieht das Angebot als "dritte Schiene neben Universität und Fachhochschule". Zugangsvoraussetzungen für die kostenpflichtigen akademischen Ausbildungen am WIFI Steiermark sind mehrjährige Berufserfahrung (teilweise auch in leitender Funktion), fachliche Qualifikation sowie in einzelnen Bereichen auch Englischkenntnisse. In einem mehrstufigen Aufnahmeverfahren werden die facheinschlägige Qualifikation und die Motivation der BewerberInnen überprüft.

Magazin-Ausgabe über alternative Bildungswege
Mit alternativen Möglichkeiten, Bildungsabschlüsse im Erwachsenenalter zu machen bzw. nachzuholen, setzt sich auch die kürzlich erschienene Ausgabe des "Magazin erwachsenenbildung.at", Meb, auseinander. Mehrere Artikel beschreiben berufsbegleitende Möglichkeiten zur Höherqualifizierung in Österreich. So stellt etwa Erwin Marx die WIFI-Fachakademien, berufsbegleitende Ausbildungen an den WIFIs, vor. Karin Reisinger und Petra Steiner beschreiben die Weiterbildungsakademie Österreich, ein Modell eines offenen Berufsabschlusses für ErwachsenenbildnerInnen. Seit den 1970er Jahren besteht schon die Möglichkeit, neben der Arbeit einen höheren Schulabschluss zu erwerben, was Christian Dorninger vom BMBF beschreibt. Und schließlich ermöglicht es die Initiative Erwachsenenbildung, den Hauptschulabschluss nachzuholen - kostenlos und in erwachsenengerechter Form, was Karin Hackl-Schuberth aufzeigt. Dennoch bestehen auch noch viele Hürden, die etwa die BildungsforscherInnen Peter Schlögl und Elisabeth Schwabe-Ruck im Bezug auf den Hochschulzugang aufzeigen.

Kooperation mit Universitäten und Fachhochschulen
Angeboten werden die Ausbildungen Master of Advanced Studies (Business Manager), Advanced Academic Business Manager MBA, MSc Handelsmanagement bzw. Akademischer Handelsmanager sowie MSc Marketing und Verkaufsmanagement. Kooperationspartner dabei sind die M/O/T School of Management, Organizational Development and Technology der Alpen-Adria Universität Klagenfurt sowie die Fachhochschule Wien der Wirtschaftskammer Wien.
Weitere Informationen: